Wie organisierst du deine Zeit, um alles zu schaffen, was du tun möchtest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mega coole Frage!

Am meisten durch todo Listen und Todo Listen und Todo Listen, nur so dumm es schob beim lesen klingt ist es auch, weil dir immer wieder neue dinge einfallen, aber du diese liste ja nicht immer dabei hast... dann werden neue geschrieben abarbeitet, und die alten Listen nicht mehr gemacht, also das was draufsteht...

Aber um davon weg zu kommen, am besten finde ich UNGEFÄHRE Zeitpläne, Um einfach zu wissen wie viel Zeit habe ich, und wie viel muss ich schaffen, und das kann man dann meistens relativ/bis sehr gut einordnen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nen sehr sozialer und interessierter Mensch

Also das ist bei mir lustig,weil ich eigentlich eine Leidenschaft habe, für alles was mit Zeit zu tun hat. Von Uhren bis hin zur physikalischen Betrachtung der Zeit. Außerdem bin ich ein Püktlichkeitsfanatiker. Ohne Übertreibung, ich war es sicher mal, allerdings kann ich mich nicht erinnern,wann ich das letzte Mal unpüktlich war. Je nach Dringlichkeit und Entfernung des Termins plane ich eine Pufferzeit mit ein. Zb ich mußte geschäftlich ins 200 km entfernte Stuttgart. Auf der Strecke sind viele Baustellen, reine Fahrzeit ca 1.5 Stunden plus Baustellen Und vielleicht ne Pause, dann kalkuliere ich mit 2,5 Stunden. Bei mehreren Stationen jede einzelne so beurteilen.

Weiter habe ich meine Zeit optimiert, mit meinem Kaffeeautomaten. Der schon bereit ist wenn ich aufstehe. Ich brauch immer eine Stunde bevor ich aus dem Haus kann morgens. In der Stunde darf auch niemand mit mir reden. Da hocke ich vor den Nachrichten, trinke meinen Cappuccino, rauche meine Kippen und verdränge den Ärger darüber,mal wieder wach geworden zu sein.

Was mir auch einiges an Zeit spart, ich trage fast ausschließlich schwarz.Da brauche ich mir keine Gedanken machen was ich anziehe. Sieht alles gleich aus.

Bei Konzentrations intensiven Tätigkeiten stelle ich mir auch einen Timer um mich zu erinnern.

Ich hab auf dem Homescreen vom Handy ein Widget mit allen wichtigen Terminen drin.

Und ich habe keine zeitraubende Frau daheim. Und auch keine grauen Herren von der Zeitsparkasse.😉

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe einen sehr akribisch geführten Kalender in händischer Form und in all den Jahren noch nie einen Termin vergessen. Meine Arbeitstage sind komplett durchorganisiert und gleichzeitig so locker getaktet, dass es immer irgendwie passt. Mir hilft sicher auch, dass ich ein Gemütsmensch bin, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich plane gar nichts. Termine halte ich ein. Aber danach habe ich genug Zeit, um spontan zu schauen, was ich tun will.

Ich setze mich nicht unter Druck und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn ich etwas nicht schaffen würde.

Ich mach mir lieber eine Done-Liste und bin stolz, was ich geschafft habe.

"Wie können wir jemals Zeit haben, wenn wir uns niemals die Zeit nehmen?"

Ergänzung:

Seit kurzem schau ich mir auf YouTube etwas über Stoizismus an. Die Sprüche passen gerade ganz gut.

"Der Schlüssel zum Zeitmanagement liegt in der Fähigkeit zwischen dem, was wichtig und dem, was unwichtig ist zu unterscheiden"

  • Prioritäten nach Werten, Prinzipien und Zielen setzen

"Ablenkungen und Stress können die Fähigkeit zur effektiven Zeitnutzung gefährden."

"Glücklich ist, wer inneren Frieden gefunden hat, wer sich von keinen Ablenkungen beirren lässt und wer sich nicht durch äußere Umstände aus der Ruhe bringen lässt."