Wie oft sollte man einer Person sagen, wie sehr man sie schätzt?

5 Antworten

Ich gehe mal von mir aus: Ich höre gerne, dass man mich liebt, lobt oder schätzt. Wenn ich merke, dass zu wenig kommt frage ich nach:
"Hab ich das nicht gut gemacht?" Dann kommt meist die längst verdiente Anerkennung :-))

Wie oft fragst Du? Na ja - natürlich wenn es einen Grund gibt, wenn etwas Neues zum Schätzen und Verehren und Loben gibt. Ich kann auch schon mal jemand mehrmals loben. Mal bin ich total positiv überrascht, mal beeindruckt mich die Stärke oder die Freundlichkeit des Menschen. Man kann es schon immer wieder erklären, was einem gefällt. Warum denn nicht? Das gibt es kein Rezept: Die Dosis macht das Gift :-))

Also ich sage den leuten öfters das ich sie mag, das sie mir wichtig sind. Schlussendlich weiss man nie wenn die lebensuhr abgelaufen ist, eines tages könnte es zu spät sein.

Christian710
Fragesteller

Wie oft sagst du diesen Menschen es im Regelfall? In welcher Zeitspanne?

Kommt drauf an um wen es geht und wie oft man Kontakt hat. Ich persönlich sage es vielleicht so alle paar Wochen mal.

Christian710
Fragesteller

Es geht darum, das jeder Mensch gleich behandelt wird, wenn schon, dann richtig und fair.

Lucynchen  07.01.2024, 01:10
@Christian710

Weil man ja auch zu jedem das selbe Verhältnis hat?

Und weil ich es grad jemandem gesagt habe muss ich alle anderen schnell anrufen um ihnen dasselbe zu sagen? Na klar....

Davon abgesehen müsste ich es gar nicht sagen weil ich es zeige, und das nicht gerade selten.

Christian710
Fragesteller
@Lucynchen

Du verdrehst mir hier die Wörter im Mund, wie der Magier seine Münze bei den Münztricks! Ich sprach nie von „ich muss es sofort allen mitteilen“ das ist ihre Interpretation Lucy.

Kommt vor allem auf die Situation an. Man sollte aber vor allem nicht immer das gleiche sagen/schreiben. Und auch nicht zu oft. Irgendwann kann/will man es auch nicht mehr hören.

Ich würde dazu auch noch sagen, dass es auch die Länge der Beziehung betrifft. Wenn man bereits seit einigen Jahren zusammen ist, sollte man es vielleicht nicht mehr unbedingt jeden Tag sagen.

Christian710
Fragesteller

Warum würdest du die Wertschätzung sowie Aufmerksamkeit in einer längeren Beziehung verringern?

M0din06  07.01.2024, 00:50
@Christian710

Naja, wenn man schon länger oder gar lange zusammen ist, ist das doch ein Zeichen dafür, dass man jemanden wertschätzt, bzw. liebt...

Christian710
Fragesteller
@M0din06

Ja, da gebe ich dir recht, das es ein Zeichen der Liebe ist.. dabei möchte ich dir eine Frage stellen, wie würdest du dich fühlen, wenn dir deine Freundin oder gar Ehefrau mit der du seit 4. Jahren zusammen bist immernoch es hin und wieder wörtlich ausdrückt wie sehr sie dich schätzt, was würdest du fühlen?

marga60rita  07.01.2024, 01:09
@Christian710

Wie ich schon schrieb, ich höre Wertschätzung gerne wieder und meinem Mann geht es auch runter wie Öl, denn wenn jemand etwas zur Freude des anderen macht, sollte man es auch nach vielen Jahren sagen. Wenn etwas missfällt, sollte man allerdings auch darüber sprechen, dann wird es meistens wieder gut.

Manche Menschen brauchen mehr verbale Zuneigung, andere weniger...

Aber was ich nicht leiden kann sind "lieb hab Huren" die zu jedem Schazi sagen und so.

Da weiß ich dann garnicht wo ich stehe.

Wenn man spaarsam mit sowas umgeht, dann bedeutet es auch noch etwas.

Christian710
Fragesteller

Manche Menschen brauchen mehr Zuneigung, manche weniger, das ist richtig! Mit deinem anderen Teil, sofern ich es richtig verstehe, bin ich nicht 100% mit einverstanden.

Wenn du beispielsweise ein CEO eines Unternehmens bist, dann solltest du jeden gleich Wertschätzen und respektieren, um nachhaltig die Arbeits-Unternehmensatmosphäre sowie die Produktivität zu erhöhen.

BenjamBluemchen  07.01.2024, 01:24
@Christian710

Das glaube ich nicht. Geschäftsführer sind auch nur Menschen. Deine Erwartungshaltung kann ich verstehen aber finde sie einfach unrealistisch.

Man muss sich ja auch für Manager entscheiden, da muss die Kommunikation gut sein. Ich persönlich würde niemal jemanden in mein näheres Umfeld lassen wenn er mir mit allem was er sagt auf den Geist geht, dass würde dem Unternehmen schaden.

Respektvoller Umgang ist ein anderes Thema.