Wie oft sollte man ein Wasserbett entlüften? und Conditioner einfüllen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Monat ist etwas viel. Wir haben so eine Art Abo mit dem Hersteller gemacht und der schickt uns den Conditioner immer, wenn's mal wieder an der Zeit ist. Das ist zwar teurer, aber so werden wir immer dran erinnert. Zusätzlich entlüftet haben wir noch nicht, das braucht's nicht.

Konditionierer ist ein Frischhaltemittel, das eventuelle Bakterien oder Mikroben in Ihrer Matratze abtötet und die Matratze von innen pflegt. Konditionierer  wird einmal  pro Jahr zugesetzt, um das Wasser frisch zu halten auch zur Erhaltung der Garantie.

Meiner Meinung nach ist der Conditioner eine reine Abzockmasche der Wasserbettenhersteller/Verkäufer, damit sie alle paar Monate an bestehenden Kunden etwas verdienen können. Sachlich notwendig ist es einmal zu Beginn und danach nie wieder. Das Zeug kommt nämlich aus der Wasserblase nicht mehr raus, sondern bleibt da drin. Immer wieder etwas nachgießen zu müssen ist vollkommen widersinnig!

Ich hatte 15 Jahre lang ein Wasserbett und habe EINMAL einen Wasserzusatz eingefüllt, als ich das Bett erstmalig befüllt habe. Danach nie wieder. Nach 15 Jahren habe ich das Wasser abgelassen und es war weder algig noch sonst irgendwie schmockig und hat auch nicht komisch gerochen. Das Bett ist auch nicht kaputt gegangen, sondern wurde durch ein konventionelles 2x2m-Bett ersetzt, weil ich geheiratet habe...

Entlüften MUSST du gar nicht, sondern du kannst es machen, wenn dich das Geglucker nerven sollte.

Wenn Dich das "Geglucker" der Luftblasen stört, entlüfte es.

Sonst nicht.

Nein auf keinen Fall jeden Monat, üblich ist bei der Erstbefüllung 1 Flasche je Seite eines Dualsystems, bzw 2 Flaschen bei einem Monosystem. Nach einem Monat das ganze nochmal und dann alle 12 Monate.

Entlüften tue ich immer dann wenn ich die Bezüge Wasche, da da sowieso schon alles offen ist. Wenn du viele Luftblasen im Bett hast und diese dich stören, kannst du auch alle 12 Monate eine Flasche Luftbinder dazu tun, dann muss man fast nicht mehr entlüften.

https://www.luft-im-wasserbett.de/luftbinder-fur-wasserbett/