Wie oft Ölwechsel beim Benzinrasenmäher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , unserer ist jetzt 5 Jahre alt und hat noch nie einen Ölwechsel bekommen! Schau halt , wie das Öl aussieht , dann kannst Du auch wechseln! Wäre das Naheiiegendeste!"

GLG

Hi Sansibar,

also die Kiste bei uns auf dem Dorf ist ca. 25 Jahre alt, hatte noch nie einen Ölwechsel und läuft wie geschmiert. Eigentlich reichen Benzin und Öl auffüllen und die Karre läuft.

lg, jojo

Man "sollte" nach dem Winter das Motoröl wechseln. Sollte. Mein Rasentraktor ist jetzt 11 Jahre alt, es ist immer noch das erste Öl im Motor, Bisher kein merklicher Ölverbrauch. Mein Wolf-Rasenmäher hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel, auch noch das erste Öl. Ich bin sicher kein gutes Beispiel für den schonenden Umgang mit Gartengeräten, das ist mir klar. Aber was ist die Botschaft? Rasenmähermotoren sind keine thermisch hochbelastete Motoren. Es ist eigentlich vollkommen egal, ob du einmal oder zweimal im Jahr. oder alle 2 Jahre oder länger das Öl wechselst. Aber wenn du wechselst, ist der Beginn der Gartensaison der beste Zeitpunkt.

Ich habe an meinem Sabo und an meinem Toro so nach 10 Jahren das Öl abgesaugt und neues Öl eingefüllt, diese sind bisher gut gelaufen und laufen jetzt danach auch gut aber nicht besser. Ich denke dass der jährliche Ölwechsel übertrieben ist, da faktisch im Jahr kaum 30 Betriebsstunden zusammen kommen und der Motor ja nicht als Hochleistungsmotor bei maximal 3000 U/min-1 gilt. Wichtig ist, dass immer genügend Ölstand vorhanden ist. Da meine beiden Mäher inzwischen fast 20 Jahre alt sind, werde ich wohl künftig vielleicht einen Intervall von 3 Jahren anstreben. Wenn die Mäher ungenügend geschmiert worden wären, hätten sich wohl kaum die fast 20 Jahre schadlos erreicht.

Jährlich, es sei denn in der Anleitung wird ein häufigerer Wechsel vorgeschrieben.

Ich würde das Öl zu Beginn der Saison wechseln.

schongehoert  23.05.2013, 08:27

Jährlich ? du meinst doch bestimmt einen Rasenmäher-Truck! Bei so einem 0815-Mäher den man schiebt oder der von selbst solrollt braucht man keinen Ölwechsel machen!