Wie oft muss man Kontakt zu Freunden haben?

5 Antworten

🩈

Wie oft muss man Kontakt zu Freunden haben?

Eine allgemeingĂŒltige Definition von Freundschaft existiert nicht.

Wenn jemand entscheidet, fĂŒr dreißig Jahre ohne jegliche Elektronik in den Urwald zu ziehen und absolute Ruhe zu genießen und das auch vorher kommuniziert ist es etwas anderes, als wenn jemand fĂŒr zehn Jahre wortlos verschwindet.

Bei Letzterem kann man davon ausgehen, dass eine Freundschaft Vergangenheit ist, wenngleich es auch GrĂŒnde wie Tod, Behinderung oder Kontaktdatenverlust geben kann.

Das kommt auf die Beteiligten und auf die UmstÀnde an.

FĂŒr manche menschen ist viel mehr Kontakt nötig, um etwas Freundschaft zu nennen, als fĂŒr andere.

Und im laufe des Lebens kann z.B. rĂ€umliche Trennung oder die UmstĂ€nde des Alltags/ der Arbeit dazu fĂŒhren, dass man fĂŒr manche Freunde nicht mehr viel zeit ht, sich aber im herzen immer verbunden fĂŒhlt und trotzdem jederzeit fĂŒreiander da wĂ€re, wenn es darauf ankommt.

Ob du mit jemandem befreundet bist hĂ€ngt mehr mit der verbundenheit zusammen, die ihr verspĂŒhrt (oder eben nicht), und weniger mit der Tatsache, wie viel Zeit ihr miteinander verbingt.

Gerade als Erwachsener hat man oft auch Freunde, die man leider nicht so oft sehe kann. An den gefĂŒhlen Ă€ndert das wenig.

Und bei anderen, die du oft siehst, kann die freundschaft trozdem zu bruch geben, wenn es einfach icht mehr passt oder das Vertrauen weg ist.

Wie oft oder regelmĂ€ĂŸig man sich sieht, sind eher fĂŒr die Entstehung einer freundschaft wichtig, nicht so sehr fĂŒr deren erhalt.

also nach mehr als 2 jahren wĂŒrde ich das als beendet erklĂ€ren

So viel, wies alle Beteiligten möchten.

Manche wollen und brauchen das tÀglich, andere n reichts alle paar Wochen mal.

Ich hab Freunde, die hab ich z.T. seit Jahren nicht gesehen, aber wenn wir uns dann treffen, ist das, als wÀr die Zeit dazwischen nicht gewesen. Und andere...mittlerweile nur noch Bekannte, die ich mehrmals die Woche sehe, mit denen ich aber nicht mehr viel anfangen kann.

Und umgekehrt genauso.

Das ist ganz unterschiedlich..

man muss sich nicht stĂ€ndig sehen aber man sollte in Kontakt bleiben.. der kann auch mal ein Jahr ausfallen.. aber wenn man sich nicht mal mehr zum Geburtstag gratuliert oder ein gutes neues Jahr wĂŒnscht, hat das nicht mehr viel Sinn