Wie oft muss man ein hasenbaby füttern?

8 Antworten

8 mal täglich, also alle 3 Stunden wären ratsam.

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/aufzucht-wildkaninchen.php Das ist zwar für Wildkaninchen, aber macht nix. Hier wird auch 4 Stunden empfohlen. Allerdings würd ich erstmal alle 3 Stunden versuchen, wenn es dann ordentlich zunimmt, dann kannst du auch auf 4 hochgehen.

Bitte vergiss nicht, dass Gewicht zu kontrollieren.

Es hängt vom Baby ab. Ich füttere so oft wie gern getrunken wird, das ist manchmal alle 2 Stunden, manchmal alle 4 und manchmal alle 5 Stunden. Welcher Rhythmus dem Kleinen angenehm ist sollte man binnen weniger Tage merken. Mit kurzen Intervallen anfangen und wenn da Fütterungen dabei sind, wo es gar nicht recht will etwas längere Abstände lassen.

Ich lasse auch immer solange trinken wie das Häschen möchte. Egal obs mal 2 und mal 10 ml sind (später dann natürlich auch mehr).

Ein Gefühl für das Tier kriegen ist ganz wichtig, das kann durch keine Erklärung ersetzt werden. Beobachten, Milch anbieten wenn es unruhig wird, auch mal länger schlafen lassen wenn es grade ganz entspannt ist. Wenn es nach dem fressen in der Hand einschläft darf auch noch gekuschelt werden, ist es eher hibbelig am Mensch lieber zurück ins Nest...das sind alles so Sachen wo man auch ein wenig auf seinen Bauch hören muss.

Mutterlose Junge oder Babys, deren Mütter sie nicht angenommen haben bekommen etwa alle 4 Stunden einen Muttermilchersatz gefüttert. Ab Vollendung der 2. Lebenswoche ist eine Nachtruhe von 6 - 8 Stunden vertretbar.

http://www.diebrain.de/k-handaufzucht.html

Es kommt wie schon gesagt auf das Tier drauf an. Aber um sicher zu sein siehst du es an dem bauch des Babys. Also wenn das Baby einen dünnen bauch hat, so hat es hunger, aber wenn das Baby einen dicken bauch hat, ist es eigentlich auch satt das merkst du beim füttern wie dick es wird dementsprechend kannst du es auch füttern (also nach der ersten Mahlzeit siehst du wie dick der bauch wird und wenn er wieder dünner wird fütterst du es einfach wenn es kein Hunger hat nimmt es es eh nicht an ;) achso und was wichtig ist ab der zweiten Woche solltest du ihnen normales Wasser und Grünzeug zur Verfügung stellen , Wasser trinken sie aber Grünzeug (Löwenzahn, Salatblätter, etc.) das können sie zwar noch nicht fressen aber sie probieren es zu mindestens :)

biene69  02.10.2013, 20:39

Hallo, ich füttere im Moment auch gerade 8 Kaninchenjunge, weil die Mutter gestorben ist. Es gibt im Fachhandel extra eine Kleintiermilch oder aber Welpenaufzuchtmilch. nehmt bitte keine Katzenaufzuchtmilch.Da ist Taurin drin und das brauchen nur Katzen weil sie es nicht selber bilden können. Ich füttere 2 mal täglich. Alle 12 Stunden. Das reicht vollkommen aus. Die Jungen sind jetzt 17 Tage alt und das schwerste wiegt 260 Gramm.

Meistens wird 4 Stunden geraten. Die Erfahrung zeigt aber, dass 2 Stunden besser sind. Wie oft fütterst du denn im Moment?