Wie oft in der Woche zur Berufschule gehen?

4 Antworten

Guten Morgen,

sag mal hattest du kein Gespräch in dem derartige Fragen geklärt wurden?

Was genau ist Blockunterricht? Der Blockunterricht ist ein Unterricht, der in zusammenhängenden Blöcken (also an einem Stück) absolviert wird. Es bedeutet, dass alle zwei bis drei Wochen oder Monate die Ausbildung im Betrieb pausiert wird und stattdessen Unterricht in der Berufsschule stattfindet. Blockunterricht findet oft in Gruppenarbeit statt.

Ich kenne deine Ausbildung nicht. Entweder hast du Block-Unterricht oder normale Tage z.B 2 Tage die Woche.

Erfrage das doch einfach nochmal bei deinem Arbeitgeber.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/blockunterricht-in-der-ausbildung-infos-und-regelungen-fuer-azubis.html

Je nach Ausbildungsberuf kann das unterschiedlich sein.

Bei uns zum Beispiel hat der Auszubildende Blockunterricht. Das bedeutet, dass er einmal pro Monat je ganze Woche Unterricht hat. Je nachdem, kann das auch anders geregelt sein.

Normalerweise muss man jede Woche an einem bestimmten Tag zur Berufsschule.

Es gibt aber Ausbildungsberufe, bei denen man in der einen Woche einmal zum Unterricht geht, in der nächsten Woche dann an zwei Tagen Berufsschule hat.

Frag einfach in dem Edeka nach, wie es dort geregelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist es so, das die Azubis, die 3 Jahre lernen im 1. Ausbildungsjahr 2 Tage Schule haben. Im 2. und 3. Lehrjahr änderte sich das auf 1. Tag.

Ich habe zwei Jahre gelernt, hatte beide Jahre je nur 1 Berufsschultag.

Solche Fragen solltest Du aber mit dem Ausbildungsbetrieb bzw mit der Schule klären.

Blockunterricht ist mir bei solch einer Ausbildung nicht bekannt. Das kenne ich nur aus anderen Berufszweigen. Z.B bei einer Hörgeräteakustiker Ausbildung. Da war es damals so.

Dann klär das mit Deinem zukünftigen Arbeitgeber ab. Eine Ausbildung anzufangen, bedeutet auch das man selbstständig was alleine hin bekommt.

Hoffentlich weiß Du auch das Du erst im Betrieb anfangen musst, auch wenn noch Ferien sind. Dann nach den Ferien zur Berufsschule muss.

Außerdem wirst Du einen Arbeitsvertrag haben, da steht auch alles schwarz auf weiß geschrieben.

LuClRa  10.07.2020, 12:08

In dem Vertrag steht nicht, wann man wie oft zur BS muss!