Wie oft darf man sein Vornamen ändern?

4 Antworten

Du darfst ihn nur ändern, wenn du irgenwelche Probleme hast, die du durch einen Namenswechsel gelöst werden kann (z.B. Verfolgung der eigenen Familie). Aber in solch einem Fall ist es eher sinnvoller, seinen Nachnamen zu wechseln.

Wenn dein Name psychische Probleme verursacht darfst du ihn ändern. Du musst Nachweisen dass dein Name unzumutbar ist. Beispiel: deine Eltern kommen aus einem Land wo der Name üblich ist, im deutschen hat er aber eine unzumutbare Bedeutung... kommt in der Regel aber nicht vor!

Du darfst Dich nennen, wie es Dir gefällt. Du kannst also heute sagen: "Nennt mich Ulrike", und übernorgen soll man Dich Werner nennen.

Alles ist machbar. Nur unterschreiben mit diesem Namen darfst Du nicht.

Eine Namensänderung muß einen triftigen Grund haben und ist kostenpflichtig.

Überhaupt nicht. Bei Nachnamen geht es schon , wenn der Name eine Peinlichkeit ist. Du kannst dir aber einen Namen geben (Künstlername), nur in den Unterschrften mußt du deinen richtigen Namen schreiben.