Wie oft darf man die Prüfung wiederholen? Und ist es möglich sich selbständig zu machen als Friseurin ohne Teil 3?

2 Antworten

Wiedhohlung ist bis zu 2mal möglich. Du kannst dich auch ohne Meister selbstständig machen aber wenn du schlecht in Teil 3 bist/warst solltest du dir überlegen wie du deine zahlen in den Griff bekommen willst.
Infos bei der HWK einholen.

edalimuu
Fragesteller

Mit der Selbständigkeit meine ich einen Laden aufmachen bevor ich Teil 3 habe den ich aber im Laufe der Zeit nachholen werde. Ich habe aber gehört das man eine gewisse Frist hat einen Laden ohne Meister zu führen

Rikan  06.11.2017, 18:35
@edalimuu

Ja und mit deine Zahlen im griff haben meine ich in der zeit nicht pleite gehen weil man nicht so wirklich weis was man da tut.

Einer meiner Chefs hat keinen Meistertitel, nichtmal nen Gesellenbrief. Ein Koch muss kein Meister sein um sich selbstständig zumachen, er muss nichtmal Koch sein um ein Restaurant aufzumachen. Informier dich bezüglich deiner Branche bei der HWK. Meiner Kenntnis nach gibt es da keine regelung wie lange man ohne meister einen betrieb führen darf. Nur ausbilden kannst du nicht ohne meister.

Du kannst es so weit ich weiß noch ein mal wiederholen und dann nicht mehr .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Friseurin und Visagistin