Wie oft ändert sich die windrichtung?

3 Antworten

Ganz gleichmäßig weht der Wind nie, weder was die Stärke noch was die Richtung angeht.

Was die Hauptwindrichtung angeht, so schwankt die im Bereich von einigen Stunden bis zu 1 -2 Tagen, wenn immer wieder ein Tief vorbeizieht und die Fronten sich auswirken. Ein Tag mit Wind aus Süd bis Südwest, danach einer mit West bis Nordwest ist dann so der typische Ablauf. So eine Westwetterlage kan sich in Deutschland und v.a.a Norddeutschland eine ganze Jahreszeit halten, schließlich leben wir in der Westwindzone der gemäßigten Breiten.

Abweichungen davon sind aber zu allen Jahreszeiten möglich. So kam der Wind fast den ganzen April direkt aus Norden, einem Hoch bei Grönland und einem Tief über Skandinavien sei "Dank". Auch Hochs über Mittel- oder Nord/Nordosteuropa sind jederzeit möglich und bringen trockenes Wetter, im Sommer warm und im Winter knackig kalt. Die halten sich meist nur einige Tage, aber in den letzten Jahren auch schon mal einige Wochen. Wegen des Klimawandels scheint sich der Jetstream abzuschwächen und die Wanderungsgeschwindigkeit der Hochs und Tiefs zu sinken.

Was soll man aus all dem als Zahl extrahieren? Wenn der Wind heute aus einer bestimmten Richtung weht, ist die Chance höher, dass er in einer Woche aus der selben Richtung weht, anstatt genau entgegengesetzt. Oder man sagt, dass leichte Änderungen alle paar Stunden passieren, grundsätzliche eher alle paar Tage.

Da schon ein schwacher Impuls zu einer Verkettung von Bewegungen(Ausgleiche) des Gases führen, sind sie nie genau vorhersehbar, da man jeden Faktoren mit einberechnen müsste, was aber schlichtweg in der freien Natur mit unserem Wissensstand nicht möglich ist.

Am Meer alle 12 Std.! Nachts vom warmen Wasser zum kalten Land und tagsüber anders rum!