Wie öffnet man eine .Map datei?

3 Antworten

Die Dateiendung MAP wird verwendet, um Files verschiedenster Formate zu bezeichnen. Meist handelt es sich dabei - naheliegenderweise - um Karten in irgendeiner Form. Diese sind in der Regel nur mit dem jeweils zugehörigen Programm zu öffnen.

In Spielen der Quake-Reihe und auch von ihr abgeleiteten Engines, wie etwa Half-Life, werden die noch auf Text basierenden Rohfassungen der Karten mit der MAP Dateiendung versehen. Diese werden dann jedoch noch zu BSP Dateien kompiliert. Ein weiteres Beispiel wäre die Command & Conquer Reihe, in der ebenfalls Karten im MAP Format geführt werden.

Die meisten dieser verschiedenen MAP Formate haben ihren eigenen Editor. Daher sollten Sie immer zuerst herausfinden, zu welcher Anwendung die MAP Datei gehört, um sie dann mit dem passenden Editor zu bearbeiten oder mit dem jeweiligen Programm oder Spiel zu öffnen.

Auf welches Program bezogen bzw. woher hast du die Datei?

Mit dem Program das ich verwende brauche ich die .map datei um ein Satelliten bild zu Kalibrieren, d.h. die Geografische Position in einem Satellitenbild (ein einfaches Bild) einzubauen.