Wie öffne ich eine Kokusnuss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hart und gleichmäßig einmal drum rund mit dem Griff eines Buttermessers draufhauen. Dann geht die irgendwann auf. Die "scharfe" Seite des Messers kann dann dazu benutzt werden, das Fruchtfleisch herauszuhebeln.

Meine Frau macht das fast taeglich.An der dicksten Stelle der Kokosnuss aus eine der 3 Nahtstellen mit der Rueckseite eines grossen Messers oder dem Ruecken des Fleischbeilchens auf die Nuss Schlagen.Manchmal reicht schon einmal, sonst etwas drehen und nochmal schlagen.Will man das Kokoswasser haben, eine kleine Schuessel untestellen.hanabo hat das auch so beschrieben.Alles ander ist nicht richtig. LG gadus

hanabo  03.08.2023, 20:09

🤝

gadus  03.08.2023, 22:06
@hanabo

Hast du gelesen:"hanabo hat das auch so beschrieben."Alles ander ist nicht richtig. LG gadus

Ich habe neulich über Stunden mit Hammer und Schraubendreher, Messern und Runterwerfen gekämpft. Dabei geht es auch einfach und gewaltfrei. Bohr die Löcher auf und lass das Wasser ab (wichtig sonst macht es im folgenden Bumm!) und pack die Kokosnuss für 15-20 min in den Backofen bei 160 Grad und die Schale springt auf. Wichtig ist dass du sie dann abkühlen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loch bohren, um die Milch abzulassen. Danach kannst Du die Nuss mit Hammer o.ä. zerschlagen oder einfach auf den (harten) Boden fallen lassen. Manchmal reicht es aus sie mal fester auf die Arbeitsplatte zu hauen. Sie geht in jedem Fall leichter aud, wenn die Milch draußen ist.