Wie nutzen die Sozialisten den Reichstagbrand ?

5 Antworten

Man brauchte einen Grund um seine Vorgehensweise zu legitimieren, da kommt so ein Brand schon sehr gelegen. Ob er absichtlich gelegt wurde oder nicht, instrumentalisiert wurde er Perfekt. Grundlegend braucht es immer einen Katalysator um etwas (Kriege, Ideologie, Revolutionen, gesetztes Änderungen) zu rechtfertigen, sei es was es will.

Mit dem Reichstagsbrand wollten die NS-Mitglieder darunter Göring und Hitler, die KPD (Kommunisten) für den Brand verantwortlich machen.

Viele Menschen glaubten dies jedoch, aber bis heute weiß man es nicht, ob die Kommunisten den Reichstag in Brand gesetzt hatten.

Damit könnten die Nazis, die Kommunisten schwächen, gerade beim Wahlkampf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du meinst die Nationalsozialisten. Nationalsozialisten sind KEINE Sozialisten. Wie sie den Reichstagsbrand nutzten? Sie schafften die Demokratie ab.

Sozialisten? Die KPD oder USPD?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yusuf3221
Fragesteller

Nationalsozialisten. Welche weiss ich nicht. Nur dass das Feuer den wahlkampf beeinflusste

Yusuf3221
Fragesteller
@Velbert2

ja. wie genau beeinflusste der brand das wahlgeschehen?