Wie nennt man es in Deutschland, wenn eine Glühbirne kaputt geht?

6 Antworten

Wir in Deutschland sagen wenn eine Glühbirne kaputt gegangen ist: Die Glühbirne ist kaputt gegangen.

Hi,

also ich kenne keinen speziellen Ausdruck dafür. Wir sagen einfach "die ist wohl durchgebrannt" oder "da hats geknallt".^^ Mehr fällt mir da gerade nicht zu ein :D.

MfG

"Die Glühbirne ist kaputt" Was anderes habe ich bisher noch nicht gehört :)

Streng genommen geht ja nicht die Glühbirne selbst kaputt, sondern der Leuchtfaden. Das ist ja auch das Klirren, wenn die Glüwendel an den Glaskolben schlägt.

Hier sagt man daher sie ist durchgebrannt oder ausgebrannt.

G imager761

Sie ist dann durchgebrannt......