Wie nennt man ein Wort, welches aus zweimal dem selben Wort hintereinander besteht(Bsp. Kerikeri)?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst, aber in der Linguistik gibt es den Begriff der Reduplikation. Er bedeutet im Grunde nur, dass ein Wort oder ein Wortbestandteil verdoppelt wird, z. B. um eine grammatische Kategorie auszudrücken. Wäre Reduplikation beispielsweise im Deutschen zur Bildung der Mehrzahl verbreitet, würde der Plural von Affe etwa "Affe-Affe" oder "Affe-fe" heißen.

andreasolar  02.07.2015, 13:49

Wieder was gelernt! Demnach handelt es sich im Beispiel um "einfache Doppelung (exakte Reduplikation): pap.: ketu~ketu „sehr still“, deutsch: klein-klein""(Wikipedia)