Wie nennt man ein Scharnier, das immer offen steht und das man nur mit Zugkraft geschlossen hält?

2 Antworten

Auf deine Frage fällt mir so auch keine Antwort ein... Da fragst ja recht konkret nach einem Scharnier, welches sich selbsttätig öffnet und nur mit einer fremden Krafteinwirkung schließen lässt. Nach meinen Erfahrungen legt man sich bezüglich eines zu lösenden Problems oft zu früh auf einen bestimmten Lösungsweg - in diesem Fall auf ein bestimmtes Bauteil - fest, weil man nur damit vermeintlich sein Problem gelöst kriegt. Nimm in Gedanken doch zunächst mal die beiden gewünschten Eigenschaften auseinander: Zu einen ein handelsübliches Scharnier, das die beiden Bauteile deiner Arbeit zueinander schwenkbar macht. Und dann überlegst du dir irgend etwas, was diese beiden Bauteile im Grundzustand sozusagen auseinanderspreizt. Wenn es ganz klein ausfallen kann: Beispielsweise mit einer der kleinen Federn aus einer handelsüblichen Holz-Wäscheklammer.. Oder du schilderst hier noch mal etwas ausführlicher, was du eigentlich bauen willst...

MadameRecamier
Fragesteller

guter Ansatz!

Es geht um eine Kiste, die sich sozusagen von alleine öffen soll, sobald man die Schließe öffnet.

Hi! Jetzt weiss ich besser, über was man da nachdenken muss. Eine fertige Lösung habe ich (leider) trotzdem nicht. Aber man kann ja links und rechts das eine oder andere abgucken. EINE Idee, die man "klauen" könnte: Den Aufhalte-Mechanismus beim Kofferraumdeckel eines Autos - egal ob Limusine oder Kombi. Die haben ja meist ein Gasdruckfeder. Ob man die beim Autoverschrotter bekommt? Ich weiss allerdings nicht, ob diese Federn gedämpft aufgehen - sollten sie eigentlich. Eine weitere Idee könntest du dir bei Schreibsekretären oder allen Schränken abgucken, die nach unten oder auch nach oben aufschwenkende Klappen an Stelle von Türen haben. Wenn es von aussen ruhig sichtbar sein darf, hätte ich eine noch viel primitivere Idee: Auf den Kistendeckel einen Hebel aufschrauben, der ein Stück HINTER der Kiste herausragt. Ans Ende des Hebel ein Gewicht (Wackerstein, ...) anhängen/anbinden, schon geht die Klappe von selbst auf. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass so gut wie nichts kaputt gehen kann. Vielleicht schreibst Du, wie du weiter vorgehst. Übrigens: Deinen Alias-Namen finde ich sehr gelungen. Da gibt's ja auch ein ziemlich berühmtes Gemälde "Madame Recamier", und Sofas, die eine Rücken- und nur EINE Seitenlehne haben, heißen ja "Recamiere" - kann man auf dem Gemälde bewundern. Viel Erfolg!