Wie nennt man diese Fahrräder mit denen man Sprünge und so macht (Meine keine BMX)?

6 Antworten

Es gibt 'ne sehr grosse Auswahl an "Mountain Bikes" ...das ist eher nen Überbegriff geworden.

Angefangen von All-Mountain, Cross Country, Biker Cross, FreeRide und Fat bikes, gibt es auch einige Unterklassen, die eher fürs "Jumpen" gemacht sind...

Bergab hätten wir hier Downhill, Enduro oder Fourcross...

Und im Park em ehesten vermutlich Trial, Dirt Jump oder Pumptracks

Die Auswahl und auch Klassifizierungen sind enorm gewachsen, daher ist es eher schwer so einfach zu sagen, welche du gesehen hast.

Sehr ähnlich zu BMX mit kleinen Rahmen und oft ohne Sättel sind Trial Bikes, sind eher für Tricks gemacht.

MTBs unterteilt man grob in Hardtails (Starrgabel oder Federgabel) und Fullys (Federgabel und Dämpfer am Hinterbau). Die meisten Hardtails sind Cross Country Hardtails, die Sprünge bis etwa 60 cm Höhendifferenz aushalten können. Dirtbikes (z. B. Canyon Stitched, YT Dirt Love) sind deutlich stabiler, aber nicht für Touren geeignet (kannst dir ja Videos vom Red Bull District Ride in Nürnberg ansehen).

Fullys unterteilt man weiter nach Federweg, wobei die Kategorien nicht klar abgegrenzt sind. Es gibt Slopestyle Bikes (quasi Dirtbikes mit Dämpfer), die meist 100 mm Federweg haben. Ansonsten ist von 100-130 mm bei Fullys der Begriff All-Mountain gebräuchlich. Sprünge gehen bis ca. 80 cm, Schwerpunkt liegt eher auf Touren. Von 140-170 mm sind Enduros. Die halten schon recht viel aus (die mit mehr Federweg kann man teilweise auch im BIkepark einsetzen). Freerider (180 mm) und Downhill Bikes (200 mm) sind nahezu unzerstörbar und machen fast jeden Sprung mit (Youtube: Red Bull Rampage), sind dafür für Touren so gut wie nicht zu gebrauchen (moderne Freerider sind angeblich sogar uphill tauglich).

zInsxneShanox
Fragesteller

was für ein Dirtbike würdest du mit denn empfehlen , dass für Touren geeignet ist , heißt dass ich mit Freunden rumfahre und immer wenn es die Möglichkeit gibt halt springe .?

elenano  05.03.2018, 22:24
@zInsxneShanox

So wirklich für Touren ist kein Dirtbike geeignet, weil das für gewöhnlich Singlespeed Räder sind (ein Kettenblatt und ein Ritzel). Von der Geometrie auch eher nicht.

Ein Bergamont Kiez Fun z. B. (etwa 700€) hat zwar jetzt keine besonders gute Ausstattung, aber dafür eine 3x8 Schaltung. Ist eigentlich eher ein Fahrrad in Dirtbike Optik und recht schwer, sollte aber schon ein paar Sprünge aushalten. Genauso ist es beim Scott Voltage YZ 10 für 600€.

Als weiteres Modell für weniger als 800€ ist mir noch das Dartmoor Gamer eingefallen. Halt auch nicht so gut ausgestattet wie teurere Modelle.

Gebraucht kann man sogar schon für etwa 300€ was ganz akzeptables finden (z. B. ein NS Bikes Holy). Das Specialized P1 oder P3 ist auch so ein Dirtbike, von denen es viele auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Franek  07.03.2018, 00:49
@elenano

Warum wird das P.2 (meine geliebte kl. Stadtschlampe) diskriminiert? ;-)

elenano  07.03.2018, 10:28
@Franek

Habe ich nicht aufgelistet, weil es im Bikemarkt kaum vertreten ist

zInsxneShanox
Fragesteller

Stimmt die könnten es sein Dankeschön 😂

Dabei könnte es sich um richtige Mountainbikes ( Enduros , Freerider , Downhiller ) oder Dirtjump bzw. Slopestylebikes handeln .