Wie nennt man diese Bereiche in der Moschee?

2 Antworten

Der Rote Pfeil zeigt zu einem Minbar.

Bei dem weißen bin ich mir nicht sicher.

verreisterNutzer  22.07.2023, 16:56

Weiße Pfeil -> Gebetsnische/Mihrab damit die Rezitation zu den Muslimen hinter dem Imam besser und lauter kommt aber dies ist nicht von der Sunna, soweit ich weiß, wallahu alam.

Dein weißer Pfeil zeigt auf die Wanddekoration, die die Gebetsnische umgibt. Dieses Objekt in Sakralbauten stammt ursprünglich aus der römischen Mythologie und dem Judentum, wurde später aber vom Islam übernommen und ist heute fester Bestandteil in jeder Moschee. Die Gebetsnische ist dabei immer in Richtung Mekka ausgerichtet.

Dein roter Pfeil zeigt auf die Minbar (Kanzel). Von hier aus werden Predigten gehalten.

LG

spongebobbel006
Fragesteller

Steigt man auf die minbar drauf nach oben?

ruhrgur  21.07.2023, 17:41
@spongebobbel006

Das kommt darauf an, wie diese genau gebaut ist. Es handelt sich hier schlicht um ein erhöhtes Rednerpult, auf dem ein Prediger stehen kann, die genaue Bauweise ist nicht einheitlich, besteht aber meist aus einer Treppe und einer unmittelbar daran anschließenden Kanzel.

Ein paar Beispiele siehst du u. a. hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Minbars