Wie nennt man die Einwohner von Florida?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Floridians oder Florida Residents

Floridian und in der Mehrzahl Floridianer - das habe ich im Netz gefunden. Es wäre als Anlehnung aus dem Englischen denkbar, dass das so korrekt ist. Aber Nachschlagewerke umschreiben den Begriff mit "Einwohner Floridas". Auch in den großen Online-Magazinen ist nur von "Einwohner Floridas" oder "Bewohner Floridas" die Rede.

Es gibt zahlreiche US-Bundesstaaten zu deren Einwohner wir im Deutschen keine passenden Bezeichnungen haben: Illinois, Michigan, Nevada, Utah, Wyoming, South Dakota, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Missouri, Iowa, Pennsylvania usw. Ich sehe da Kalifornien, New York oder Texas eher als Ausnahme. Und wie heißt ein Einwohner aus Los Angeles, Miami oder aus Dallas? Mit den Städtenamen ist das ähnlich. Übrigens haben wir genauso wenig für die Einwohner von Helsinki oder Valencia passgenaue Begriffe.

Hab mir bisher noch keine Gedanken darüber machen müssen, denke: Floridaner, spricht sich gut aus, obwohl Floridabewohner auch eine Alternative ist.