Wie nennt man den Schräg-Strich über dem " í "

4 Antworten

Accento. Manche sagen auch Tilde. Eine Tilde sind aber alle Zeichen über einem Buchstaben, also auch das ~ über ñ und das hat mit einem Akzent ja nichts zu tun.

angel1279
Fragesteller

Muchas gracias. :-)

CholoAleman  01.08.2013, 02:44

Eine Tilde sind aber alle Zeichen über einem Buchstaben

Hallo Salsa, wenn ich auch sonst Deine Kenntnisse schätze, ich glaube hier irrst Du. Dann wären ja auch die "diéresis" (die Punkte über dem u, also "ü") Tildes, aber das habe ich so noch nie gehört. Zumindest nicht in LA. Zu Spanien kann ich nichts sagen.

CholoAleman  01.08.2013, 02:46
@CholoAleman

Hm... und jetzt habe ich mal in der spanischen Wiki nachgeschlagen. Dort heisst es tatsächlich:

"La palabra tilde se refiere a cualquier virgulilla o rasgo que se coloca sobre algunas abreviaturas o letras"

Man lernt nie aus...

Das ist der Akzent. Also el accento. Gibt es genauso über a, e, o und u. Also á, é, ó und ú.

Tilde ist aber auch das hier: ~ über dem n => ñ

oder eben das ü ;))

Un saludo cordial =)

Accento. Die "Tilde" ist, zumindest in Lateinamerika, reserviert für das Ding über dem n, also das ~.

Also ich nenn den immer ''slash'' aber in spanich kp

angel1279
Fragesteller

Oder im Deutschen dann Apostroph!?

salsabachata  31.07.2013, 23:31
@angel1279

Ein Slash ist ein Schrägstrich: / (Spanisch: barra)

Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen ' (Spanisch: comilla simple)