Spanisch strich?

3 Antworten

Im Spanischen sagt man (la) tilde, seltener auch (el) acento. Mit oder ohne Akzent? = ¿Con o sin tilde? Acento ist eher die wirkliche Betonung.

Havenari  23.03.2020, 18:48

Täusche ich mich, oder findet man eine Tilde nur auf Koñsoñañteñ und Akzente auf Vókâlėn?

elverano  23.03.2020, 19:15
@Havenari

Tilde ist alles, was einem Buchstaben zugefügt wird: ´ oder ~ oder ¨ oder - (Durchstrich).

elverano  23.03.2020, 19:29
@Havenari

Auf Konsonanten hat man eine virgilla (ñ) bzw. unter Konsonanten eine cerdilla (ç). Auf Vokalen eine diéresis (ü) oder als künstlichen Akzent den acento agudo (ú), aber alles sind tildes und ein acento als solches ist die normabweichende Aussprache (acento caribeño).

Kurz: ein acento agudo ist natürlich ein acento, aber Zeichen sind tildes und es ist hier unmissverständlicher zu sagen o con tilde (mit Akzent-Zeichen) als o con acento (z. B. nordspanisch als u ausgesprochen).

Tilde heißen die Dinger, die nur in *hüstel* Schriftarten wie ein Strich aussehen.