wie nennt man den Mann der Cousine der Mutter oder auch der Cousine der Mutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cousine deiner Mutter ist deine Tante zweiten Grades. Ihr Mann also ein angeheirateter Onkel zweiten Grades. Richtig verwandt ist er mit dir logischerweise nicht ;) (also nicht blutsverwandt)

In meiner Familie wurden sie Tante und Onkel genannt. Allerdings ist das auch schon fast ein Jahrhundert her. Vielleicht würde man sie heute mit Vornamen nennen. Aber zum Familienstand: Sie sind die angeheirateten Großcousinen.

die Cousine ist zu Dir eine Großcousine, der Mann von ihr ist zu Dir nix.

Die Cousine der Mutter ist die Großcousine. Deren Mann also der (angeheiratete) Großcousin.