wie nennt man das Goldene bei einer Flagge mit Goldrant?

ami flagge mit Goldrant  - (Gold, Flagge)

1 Antwort

Das nennt man goldene Borte (Goldborte), goldener Saum (Goldsaum) oder goldene Einfassung. Eine goldgesäumte, eine golden eingefaßte Flagge. In Deutschland darf die Nationalflagge grundsätzlich mit einem goldenen Saum versehen sein, aber nur bei Truppenfahnen ist es gesetzlich vorgeschrieben. Gern wird bei goldgesäumten Flaggen zusätzlich auch noch eine goldene oder in den Farben der Flagge gearbeitete "Fahnenkordel"/"Fahnenbegleitschnur" mit Quasten angebracht.

Bei der von Dir als Beispiel angeführten US-Flagge verhält es sich etwas anders. Diese Flagge hat sogar einen eigenen Namen: "Fringed Flag" ("Fransen-Flagge"). Eigentlich ist diese dem Militär vorbehalten, sie wird jedoch auch gerne von zivilen Behörden verwendet, was manche Amerikaner gar nicht toll finden und sich bei den Behörden beschweren, sobald sie eine solche Flagge erblicken. Es kursieren sogar Verschwörungstheorien, wonach die "Fringed Flag" ein Zeichen dafür sei, daß die USA von einer Firma namens "USA Inc." überformt seien. Ein Blogger hat mal versucht, diese Verschwörungstheorie auf Deutschland zu übertragen, wonach eine Deutschlandflagge mit Goldsaum angeblich eine "BRD GmbH" symbolisiere. Das ist natürlich Unsinn, da das deutsche Flaggengesetz im Gegensatz zum Amerikanischen keinen Passus kennt, der in dem Sinne ausgelegt werden könnte, daß goldene Fransen an der Flagge außerhalb des Militärs nicht erlaubt seien. Bei einer Übertragung der amerikanischen Verschwörungstheorie auf Deutschland wurde auch völlig übersehen, daß sich in Deutschland Truppenfahnen bereits durch ihr Format von den nichtmilitärischen Nationalflaggen Deutschlands abheben, während in den USA der goldene Saum tatsächlich das einzige Unterscheidungsmerkmal ist, und damit von höherer Bedeutung als bei uns.

BernhardWulle  04.10.2015, 12:46

man kann auch von einer "goldenen Bordüre"/"Goldbordüre" sprechen