Wie nennt man Anime-Mädchen, die wie Katzen aussehen?

2 Antworten

Als Nekomimi (猫耳, Katzenohren) werden Charaktere bezeichnet welche Katzenmerkmale wie Ohren oder Schwanz aufweisen. Dabei ist es egal ob sie männlich oder weiblich sind.
Ansonsten gibt es noch die englischen Begriffe Catgirl und Catboy für solche Charaktere, was dann auch geschlechtsspezifisch ist.

Als allgemeinen Begriff gibt es noch Kemonomimi bzw. Kemomimi (獣耳, „Tierohren“) für Charaktere die allgemein Tiermerkmale aufweisen, also nicht nur Katzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kemonomimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes