Wie nennt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Berliner 52%
Krapfen 27%
Pfannkuchen 10%
Anders 10%
Berliner-Pfannkuchen 2%
Kreppl 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner-Pfannkuchen

Das ist die korrekte Bezeichnung für das Gebäck, das von einem Berliner in der Pfanne gebacken wurde.

Pfannkuchen ohne Berliner davor sehen anders aus, nämlich total flach.

Kennt ihr übrigens auch Amerikaner? Auch die sind flacher als Berliner. Ein Amerikaner soll mal gesagt haben : "Ich bin ein Berliner". Aber jeder Gebäckliebhaber kennt den Unterschied.

Machtnix53  01.03.2024, 09:09

Danke für das Sternchen!

Krapfen

KRAPFEN,KRAPFEN,KRAPFEN

Wer das nicht sagt ist kein normaler Mensch!😤

1.Berliner=Wurst/Menschen😠

2.Pfannkuchen=Palatschinken😠

3.BERLINERPFANNKUCHEN🤬🤬🤬

WHY WHY WHY, BERLINER SIND MENSCHEN ODER EIN WÜRSTCHEN UND PFANNKUCHEN SIND PANCAKES ODER PALATSCHINKEN!!

WARUMMM MENSCHHEIT🥹

WARUMMMM

🥺

PachamamaSquaw  29.02.2024, 22:18
KRAPFEN,KRAPFEN,KRAPFEN
Wer das nicht sagt ist kein normaler Mensch!😤

Welch ein Blödsinn.

In Berlin heißt das Gebäck:

"Pfannkuchen“ … basta! 🥳

Oder meinst du, in Berlin leben

keine normalen Menschen?😂🤣💦

Raffaelo836  01.03.2024, 19:32
@PachamamaSquaw

😂😂nein,ich hab halt alles erklärt,war ja auch nur meine Meinung und es gibt viele Meinungen 😂😌

Raffaelo836  02.03.2024, 08:34
@PachamamaSquaw

Trotzdem gibst du deine Meinung gerade dazu 😂

Der Kommentar ist eig sowas von unnötig 😅

PachamamaSquaw  29.02.2024, 22:29

Ja, die berühmten Pfannkuchen kommen tatsächlich aus der deutschen Hauptstadt: Der Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahre 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte.

Er erwies sich zwar als wehruntauglich, durfte jedoch wenigstens als Feldbäcker beim Regiment bleiben. Zum Dank dafür schuf er die Pfannkuchen: Er gab Hefeteigstücken eine runde Form, die an Kanonenkugeln erinnert.

Da ihm damals kein Backofen zur Verfügung stand, buk er sie über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.
So entstanden die ersten Berliner Pfannkuchen.

https://www.baeckerei-raddatz.de/index.php/mehlbox/item/berliner-pfannkuchen

Berliner

Der Hammer wie niemand das Teil nennt wie es eigentlich richtig heißt🫶🏼😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:
PachamamaSquaw  29.02.2024, 22:29

Ja, die berühmten Pfannkuchen kommen tatsächlich aus der deutschen Hauptstadt: Der Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahre 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte.

Er erwies sich zwar als wehruntauglich, durfte jedoch wenigstens als Feldbäcker beim Regiment bleiben. Zum Dank dafür schuf er die Pfannkuchen: Er gab Hefeteigstücken eine runde Form, die an Kanonenkugeln erinnert.

Da ihm damals kein Backofen zur Verfügung stand, buk er sie über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.
So entstanden die ersten Berliner Pfannkuchen.

https://www.baeckerei-raddatz.de/index.php/mehlbox/item/berliner-pfannkuchen

Krapfen

Je nach Gegend gibt es andere Begriffe. Jeder kann also die Dinger nennen wie er will. Im Trentino und in manchen Gegenden von Venetien sagt man übrigens Crafen dazu.

Berliner

Berliner (Ballen)

Aber alle Bezeichnungen sind okay. Ich fände es sehr langweilig, wenn alle etwas gleich sagen. Wäre für mich nichts Besonderes mehr, wenn ein anderer Ort genau so spricht wie ich.