Wie nennen sich solche Videospiel-Konzepte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sich die genannten Spiele so ähneln liegt daran dass diese alle von Fumito Ueda, einem japanischer Game Designer, stammen. Das Entwicklerteam war meines Wissens auch größtenteils identisch.

Dazu kann ich den Wikipedia Artikel zu ihm Empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fumito_Ueda

Einen speziellen Namen für diese Art von Spielen wüsste ich nicht. Es sind Action-Adventure Spiele die von ihrer minimalistischen Handlung und starker Atmosphäre leben.

The Journey ist im weitesten Sinne auch noch ein ähnliches Spielerlebnis.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Wobei Du nur von Ico, Shadow of the Colossus und The Last Guardian sprichst. Ich nannte ja jetzt noch paar andere Titel im Kielwasser davon.

Moin Flimmervielfalt,
ich glaube ich weiß was du meinst.
Viele Games dieser Art findet man auch unter dem Begriff: "Indie"

Wobei Indie eigentlich kein Game Genre ist, sondern eher die Unabhängigkeit eines Entwicklerstudios beschreibt, oft machen diese Entwickler "einfachere" Spiele (einfacher gehalten im Sinne von Linea oder auch Gameplaytechnisch nicht zu komplex etc.).

Liebe Grüße
Serelen

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Es ist ein Teilaspekt, dass diese Spiele oft kleinere Produktionen von Mini-Teams darstellen. Meine Frage bezieht sich aber auf dieses motivische Konzept. Denn nicht jedes Indie-Spiel weist ja solche Merkmale auf. ;)

Serelen  06.06.2018, 08:47
@Flimmervielfalt

Ah okay, ich habe aus deiner Frage interpretiert, dass du die Art dieser Games in ein Wort fassen möchtest - daher mein Indie Vorschlag, weil es ein Teilaspekt ist wie du richtig schon erwähnt hast. "Motivisches Konzept" - da muss ich zugeben weiß ich nicht so genau was du meinst.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Die Spiele sind halt recht ähnlich in ihrer visuellen und erzählerischen Motivwahl. Das meinte ich damit.

Serelen  07.06.2018, 08:42
@Flimmervielfalt

Ok, ich glaube ich verstehe mittlerweile worauf du hinaus willst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es dafür keinen Begriff gibt. Ich hatte kurz mal nachgeguckt ob diese Spiele vielleicht alle einen gemeinsamen "Zeichenstil (oder auch ein spezielles Grafikdesign)" aufweisen, mit dem man sie in eine Art "Kategorie" stecken könnte, allerdings ist auch das nicht der Fall. Es gibt ja viele Arten dieser Spiele, welche auch in ganz anderen Grafiken und Zeichenstilen gemacht sind.