Wie nehmt ihr die Advents- und Weihnachtszeit 2023 wahr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

wie jedes Jahr 62%
Der Sinn des Festes wird vergessen 19%
nerviger 14%
unerträglich 5%
stressiger 0%
underdogs969  17.12.2023, 22:05

Ich wollte dir ein Kompliment schicken und habe es versehentlich abgeschickt, bevor ich fertig war! Tut mir so leid😢..da fehlt die Hälfte...

DianaValesko
Fragesteller

Deine Botschaft ist angekommen, vielen Dank 🌞

underdogs969  17.12.2023, 22:14

Liebe DianaValesko,

Ich danke dir - das ist mir bisher noch nie passiert 🤦‍♂️

Alles Gute dir und wunderschöne Feiertage 🎄❤🙏

DianaValesko
Fragesteller

Das macht doch nichts, vielen Dank

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie jedes Jahr

Die Advents- und Weihnachtszeit in diesem Jahr strahlt für mich eine besondere Magie aus. Die Straßen leuchten mit funkelnden Lichtern, Schneeflocken tanzen sanft vom Himmel. Doch dieses Jahr spürt man eine Veränderung – weg vom reinen Konsum hin zu mehr Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft. Märkte bieten handgemachte Schätze und die Feierlichkeiten betonen eher persönliche Gesten und gemeinsame Erlebnisse. Der Fokus liegt auf Gemeinschaft, Nächstenliebe und dem wahren Geist der Feiertage. So nehme ich es in meiner Stadt und Umfeld war. LG

DianaValesko
Fragesteller

O, wie schön, dass es in Deinem Umfeld so heimelig ist, das ist leider nicht überall so.

wie jedes Jahr

Hallo, liebe Diana.

Ich habe ja viele Weihnachtsfeste in meinem Leben erlebt, aber ich feiere das Weihnachtsfest in einer unterschiedlichen Weise. 😊👍

Dieses Jahr mache ich eine Tagesreise am Heiligabend mit meiner Familie nach Clark, Pampanga, es war einfach teuerer, das mit einem Party auf dem Haus meiner Großtante zu machen.

Wir haben ja schon viel Geld für Geschenke und ähnliche Sachen gespendet, mehr dafür brauchen wir gar nicht.

Anstatt das Heiligabend mit einer Party zu feiern, was jeweils die Kosten erhöhert, denke ich es, dass es eine gute Sache ist, eine Alternative dafür zu finden. :)

Aufgrund der Situationen in der Hauptstadt ist das jeweils ein großes Problem für mich, da gibt es Leute mit keinem Geld, deswegen gehen sie einfach in Einkaufszentren.

Die Anzahl der Taschendiebe steigen jetzt zu, meine Familie hat das jetzt erfahren, indem das Handy meiner Mama geklaut wurde. 🙄

Trotz der negativen Aspekte wie diese genannten hier ist es eine fröhliche Sache, das Weihnachten zu feiern.

Es geht nicht um die Geschenke oder das Essen, sondern um das Geburt Jesu. 😍

Der Sinn des Festes wird vergessen

Finde auch das es immer mehr um teuere Geschenke und kaufen geht was ich so höre und das finde ich sehr schade. Die Leute sind gestresst und wollen gleichzeitig voll nett sein damit sie es den Rest des Jahres nicht mehr sein müssen.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko
Fragesteller

Den Eindruck habe ich leider auch gewonnen.

wie jedes Jahr

Hii!

Mir ist die Weihnachtszeit wichtig, ich mag sie.

Jedes Jahr freue ich mich auf Weihnachten. Mir geht es nicht um die Geschenke, sondern das zusammen sein der Familie.

Wir haben immer ein tolles Weihnachtsessen und mein Bruder kommt jedes Heiligabend zu uns. Wir spielen dann immer mit der ganzen Familie Spiele und erzählen uns etwas.

Aber der Hauptgrund, dass wir Weihnachten feiern ist die Geburt Jesu.

LG!

DianaValesko
Fragesteller

Danke für Deine liebe Antwort

wie jedes Jahr

Hallo Diana,

Die Advents- und Weihnachtszeit 2023 wird von vielen Menschen als auch mir als eine wundervolle und besinnliche Zeit wahrgenommen. Es ist eine Zeit, in der wir uns bewusst auf das Fest der Liebe und des Friedens vorbereiten und uns auf das Zusammensein mit unseren Liebsten freuen. Die festliche Atmosphäre, die strahlenden Lichter, der Duft von Plätzchen und Glühwein sowie die traditionellen Bräuche und Rituale schaffen eine einzigartige Stimmung, die uns Freude und Geborgenheit schenkt. Es ist eine Zeit, in der wir uns gegenseitig beschenken, Gutes tun und uns auf das Wesentliche im Leben besinnen.

Einen negativen Aspekt habe ich auch noch: Die Inflation, alles wird/wurde teurer…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
DianaValesko
Fragesteller

Schön, dass Du so positiv eingestellt bist und besinnliche Adventstage geniessen kannst. Alles was Du beschreibst stimmt, das hab ich auch immer empfunden, als alle Lieben noch lebten. Jetzt sind wir zu zweit und Vieles hat sich geändert, aber wir machen das Beste draus.

ToastToastbrot  20.12.2023, 16:06
@DianaValesko

Ich kann dich verstehen, das tut mir sehr leid für dich 💐, trotzdem eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten🍀

Ich bin so weit wie’s geht immer positiv eingestellt, ich versuche es zumindest :-)

Liebe Grüße 🍀

DianaValesko
Fragesteller
@ToastToastbrot

Das ist auch eine tolle Eigenschaft, immer positiv zu denken, vielen Dank, liebe Grüße 🍀