Wie muss man die Aussage dieser Grünen verstehen, dass sie "die Demokratie zurück erobern" möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht meinen die Grünen ja die Demokratie in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

Na ja, durch Rechtsextremismus bröckelt unsere Demokratie etwas. Vor allem Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Die Grünen wollen die Demokratie wieder zur vollen Stärke verhelfen.

Sie hat gesagt, dass "wir uns unsere Demokratie zurückerobern" müssen im Hinblick auf das Erstarken der undemokratischen afd.

Damit hat sie Recht.

toni6970
Fragesteller

und wie macht sie das? "Erobern" hat was von Gewalt. Wahlergebnisse rückgängig machen? Unbeliebte Leute weg sperren?

Kleidchen2  12.11.2023, 19:57
@toni6970

Man kann, das mag dir fremd sein, auch argumentativ erobern,

toni6970
Fragesteller
@Kleidchen2

....aber nicht ausgerechnet die Grünen, wie man sieht :)

...also, wie macht sie das?

Und wäre es nicht besser, wenn wie bei Aiwanger, ihr ein Rücktritt angeboten wird?

Kleidchen2  12.11.2023, 20:02
@toni6970

Ach vergiss es. Dein Versuch, Aiwangers Hetzrede da gleichzusetzen ist völlig daneben. Die Grünen sind sehr tolerant und versuchen nur, die durch die afd gefährdete Demokratie zu schützen.

Kleidchen2  12.11.2023, 20:13
@toni6970

Bin ich nicht.Ich bin ur ungehalten, wnn jemand unintelligen argumentiertt und mir damit sein Niveau aufzwingen will.

Fotograf1986  13.11.2023, 03:02
@toni6970

Erobern hat null mit Gewalt zu tun. Das Herz einer Frau erobern hat doch auch nichts mit Gewalt zu tun.

Wie soll man euch AFDler noch ernst nehmen wenn ihr ständig solchen Quatsch erzählt?

Was versuchst du dir hier auf biegen und brechen zurechtzubiegen?

Es ist doch ganz klar und unmissverständlich was die Frau sagt.

Da gibt es Menschen (die AFD), die gezielt die Demokratie zerlegen wollen. Dagegen müssen wir angehen.

Wir leben in einer Demokratie. Durch eine starke AfD würden jedoch demokratische Grundsätze eingeschränkt werden (s. PiS-Partei in Polen, die mit der AfD vergleichbar ist und beispielsweise Pressefreiheit eingeschränkt hat).

Das meint sie damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Ich gehe davon aus, dass sie meint, bessere Wahlergebnisse einzufahren, sodass die Bedeutung der AfD sinkt.

Aber man kann auch übelst getriggert reagieren und direkt böse diktatorische Hintergedanken vermuten. Die fiesen Grünen mit ihrer Ökodiktatur XD.

Kleidchen2  12.11.2023, 19:55

Die Grünen bestehen offnbar aus diktatorischen Schlafschafen.