Wie muss ich hier rechnen?

1 Antwort

also ich sehe da, ein gleichschenkliges Dreieck, das als Grundseite AB=16cm hat... und dessen Höhe ist von der Mitte zwischen AB bis C... und C ist genau über der Mitte von der quadratischen Grundfläche von der Pyramide... oder?

dann ist C also 12cm+18,5cm=30,5cm über der Grundfläche.... jetzt kannst du dir ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen, das von der Mitte zwischen AB (=M)bis zur Mitte der Grundfläche der Gesamtfigur (=G) geht und dann rauf bis C und dann wieder runter bis M... gesucht ist die Länge der letzten Strecke CM...

also: M bis G hat die Länge 8, M bis C die Länge 30,5 und dann hat die Hypotenuse also laut Pythagoras...? na...?

und ein Dreieck, dessen Höhe und Grundseite du kennst, hat die Fläche...? alles klar jetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Nnnnn426 
Fragesteller
 14.02.2024, 11:40

Nein, kannst du es leichter erklären?

0
LUKEars  14.02.2024, 12:28
@Nnnnn426

hm... kannst du erstmal erklären, was du nicht verstehst? kannst dir vorstellen, wo der Punkt M ist? und wo der Punkt G ist?

0
Nnnnn426 
Fragesteller
 14.02.2024, 12:50
@LUKEars

Ich verstehe alles nicht, ich hab mal ChatGPT gefragt und hat gesagt,dass die Höhe und Grundseite des Dreiecks ist gleich groß wie die h und a der Pyramide, aber ich verstehe nicht warum und wie es so ist.

0
LUKEars  14.02.2024, 12:56
@Nnnnn426

ChatGPT sagt nich immer die Wahrheit... und das scheint ein Beispiel dafür zu sein...

was meinst du denn, wo der Punkt M ungefähr ist, den ich beschrieben habe?

0