Wie multipliziere ich richtig in Powershell?

1 Antwort

wieso wird bei Dir etwas 4mal ausgegeben?

So wie das Script im Moment aussieht wird nichts als eine Fehlermeldung ausgegeben!

  • Powershell kann mit weiter-Host ganz sicher nichts anfangen .
  • Das richtige Kommando heist Write-Host.
  • In diesem einfachen Fall kannst Du das Write-Host auch einfach weglassen und nur die Nackte Variable ans Ende schreiben.
  • Die Quotes um $Rechnung sind auch unnötig.
  • Es gehört zum guten Stil eine Zeile mit einem Semikolon abzuschließen (Dann ist es auch möglich kleinen Scripts ohne .ps1-Datei als "Instand"-Einzeiler in der Console zu starten ---Limit 8192 Zeichen---).

Ansonsten macht das Script was es soll.

script.ps1

$zahl = 2;
$rechnung = $zahl * 4;
$rechnung;

...als Einzeiler zum direkten ausführen in der Windows-Console (cmd):

powershell -c "&{$zahl = 2;$rechnung = $zahl * 4; $rechnung}"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren