Powershell Taschenrechner Programm Fehlerausgabe sonderzeichen?

1 Antwort

Bau in dein Switch-Case für die zulässigen Rechenoperationen noch ein Default ein.

default {Write-Host "Fehlerhafte Eingabe";$Eingabe=-1}

Außerdem hab ich $Eingabe mal noch auf einen von dir nicht benutzten Integer gesetzt.

Bazinga0808
Fragesteller

Wenn ich die Line beim switch jetzt einfüge dann bekomm ich trotzdem keine richtige fehlermeldung falls ich bei der Eingabe davor statt zahlen sonderzeichen eingebe.. oder bin ich grade einfach nur zu blöd? ^^ sry bin in der Lehre und noch nicht der schlaueste in dem Gebiet

Etter  27.01.2020, 16:21
@Bazinga0808

Also sollte das nicht nur für die Rechenoperationen gelten? Allerdings sollte der Fall durch den Cast auf double abgefangen werden.

Wenns dir darum ging, dass keine Strings o.Ä. statt der Zahlen 1 und 2 eingegeben werden und du die Casts entfernen möchtest, könnte dir Regex und Match weiterhelfen.

if(($Zahl1 -notmatch "^\d+$") -or ($Zahl2 -notmatch "^\d+$")){
    $antwort = "Ungültige Eingabe"
    [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show($antwort, "Ungültige Eingabe"); break
}
Bazinga0808
Fragesteller
@Etter

super funktioniert nun perfekt! Danke dir