Wie motivire ich mich zum Sport?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, sich zum Sport zu motivieren. Bei der extrinsischen Motivation kommt der Reiz von außen (beispielsweise von einem Personal Trainer). Bei der intrinsischen Motivation kommt der Reiz von einem selbst. Diese Möglichkeit ist in der Regel die nachhaltigere. Regelmäßig Sporttreibende haben eine sehr hohe intrinsische Motivation. Sie haben es geschafft, Sport für sich persönlich bedeutungsvoll zu machen! Das schaffst du auch, wenn du positive gefühlsbetonte Erfahrungen sammelst und diese bewusst wahrnimmst. Voraussetzung dafür ist dein persönlicher Trainingssinn. Wenn du diesen Trainingssinn kennst, bist du quasi immun gegen alle Ausreden, die dich davon abhalten Sport zu treiben. Das Gute daran ist, diese Möglichkeit der Motivation kannst du lernen.

Bild zum Beitrag

Mehr dazu erfährst du in der Leseprobe zu meinem E-Book: Das Geheimnis der Selbstmotivation -

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sport, Sport und Fitness, Motivation)  - (Sport, Sport und Fitness, Motivation)

Setze dir ein Ziel, mach dir eine Routine, vielleicht gibt es auch eine App, die dich zum Sport animiert. Ansonsten könntest du dich auch im Fitnessstudio anmelden. Dann musst du ja da hin, da es sonst Geldverschwendung wäre. Oder du fängst eine Sportart an. Oder du triffst dich mit Freunden/Bekannten und ihr geht zusammen Joggen oder macht gemeinsam Sport. Wenn andere dabei sind macht es nämlich viel mehr Spaß. Motivierende Musik kann auch helfen. Aber am schwierigsten und wichtigsten ist es erstmal eine gute Routine zu bekommen und dort Sport regelmäßig zu integrieren.

Habe auch oft keine Lust auf Sport. Dann denke ich daran, was eigentlich mein Ziel ist und ich gehe trotzdem

Motivation kommt durch ein Ziel,

such dir ein Ziel dann kommt der Rest.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ
  • Du kannst eine Sport Art machen,die dir Spaß macht.
  • Ein Trainingspartner finden.
  • Es wirklich durchziehen.
  • Dich nach dem Training belohnen