Wie motiviert ihr euch zum Geld sparen?

9 Antworten

Aber habt ihr noch andere Motivationsgründe?

Heute sind meine Motive sicher andere als früher.

Erstmalig gejobbt hab ich mit 14 und immer die Hälfte des Geldes weggelegt. Ich wollte mir Sachen leisten, Computerspiele, Urlaube, etc.

Mit 19 hab ich die Schule beendet und eine Ausbildung angefangen, wusste aber dass ich in dem Beruf nicht bleiben will und hab mich nebenbei selbständig gemacht, nach der Ausbildung dann hauptberuflich.

Ich hab lange auf fast alles verzichtet, Freizeit, Freunde, Urlaub etc. weil ich besessen von einem Ziel war: Ich wollte mit 30 finanziell so aufgestellt sein, dass ich nie wieder einen Tag im Leben würde arbeiten müssen, wenn ich keinen Bock drauf hätte. Arbeit sollte von der Notwendigkeit zur Spaßveranstaltung werden. Das hat mich angetrieben über alle Widerstände. Mit 29 war ich am Ziel.

Jetzt bin ich 35 und ich hab, auch aus persönlichen Gründen in den letzten 2 Monaten bestimmt keine 50 Stunden in Summe gearbeitet und hat das meine Lebensqualität beeinflusst? Kein bisschen!

Finde etwas, dass dich antreibt, etwas dass dir unfassbar wichtig ist, dass direkt oder indirekt mit Geld zu tun hat und du läufst los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dein Geld gut anlegst und investierst wird es mehr. Legst du jetzt 1000€ gut an werden die 1000 nach ein paar Jahren zu 1200 ohne, dass du dafür etwas machen musstest.

Lies dich aber auf jeden Fall davor in das Thema ein! Natürlich kannst du auch Geld verlieren.

Mach dir einen Paypal Account, denn Dauerauftrag auf den Account von deiner Bank und immer an Anfang des Monats bzw. wenn du Geld bekommst. Denn ist das Geld direkt auf dem Account und du kannst es nicht ausgeben. Sonst wenn du am ende des monats sparen willst, ist meistens nichts übrig

Leg dir ein Sparkonto zu und überweise jeden Monat Summe x per Dauerauftrag. So sparst du automatisch und brauchst keine Motivation.

Ich kann mich durch Aktienkauf gut zum Sparen motivieren. Man kauft ja dann etwas und besitzt einen Teil des Unternehmens. Also suche ich mir aus, wo ich demnächst investieren möchte, und bin dadurch mehr motiviert.

Früher hat es mich auch stark gegrämt, wenn meine Aktien gefallen sind. Dann wollte ich den Verlust durch starkes Sparen bald wieder aufholen. Wenn sie dann wieder gestiegen sind, ging es dadurch besonders schnell mit der Vermögensbildung. Das ist aber eine unangenehme Art, über Geldanlage zu denken, und heute nehme ich es nicht mehr persönlich, ob meine Aktien fallen oder steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung