Wie mit Leuten umgehen die Bindungsangst haben?

8 Antworten

Tatsächliche Phobiker wollen über ihre Angst nicht reden.

Bringt nichts, da sie keine Hilfe wollen und direkt fliehen, wenn man ihre Probleme anspricht oder was Ernstes von denen will.

Und die, die Hilfe wollen, suchen diese sich selber wie z.B. bei Therapeuten. Bis sie aber soweit sind, müssen sie erstmal einsehen, dass sie ein Problem haben. Aber eher kommt es vor, dass sie die Schuld auf vergangene negative Erfahrungen bzw. auf das andere Geschlecht abwälzen.

wenn Du höflich fragst "mir ist in Deinem Verhalten etwas aufgefallen - darf ich mit Dir über das Thema Bindungsangst sprechen?" ist es zumindest nicht unhöflich oder taktlos, bei seinem "ja" über das Thema zu sprechen.

Es stellt sich nur die Frage, ob es klug ist. Wenn Du nicht wirklich kompetent bist, berührst Du vermutlich nur eine Wunde - ohne sie verbinden zu können.

Den meisten Bindungsängstlern ist ihre Bindungsangst nicht bewusst. Sie merken zwar, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, aber wissen nicht, was genau. Sie schämen sich abgrundtief für ihr Verhalten.

Das ist auch der Grund dafür, dass die meisten Betroffenen vor einer Konfrontation mit ihren Ängsten zurückscheuen.

Ich bin ebenfalls Betroffene. Erst jetzt mit Ende 20 bin ich bereit, mich meinen Ängsten stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer erzählt denn direkt, dass er unter Bindungsangst leidet?

Das dürfte eher bedeuten, dass die Person Dich eher nicht in seiner Nähe haben möchte.