Wie mit Kindheitserfahrungen umgehen?

2 Antworten

Ich denke, dass fast jeder auch schlechte Kindheitserfahrungen hat. Um sich nicht von diesen schlechten Erfahrungen zu belasten, ist es wichtig, dass man denen vergibt, die einen schlecht behandelt hatten.

Vergebung bedeutet nicht,

  • schlechte Erlebnisse schön zu reden
  • sich einzureden "es war ja gar nicht schlimm"

sondern Vergebung bedeutet, dass ich mich von dem Mist trenne, mit dem mich andere "beworfen" haben.

Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, jedoch unsere Zukunft. Deswegen sollte man auch nicht zu viel über die schlechten Erlebnisse der Vergangenheit grübeln. Grübeln zieht Dich runter - denn Grübeln bewirkt keine guten Erfolgserlebnisse. Grübeln raubt Dir Zeit und Energie.

Leon716161616
Fragesteller

Ja stimmt Warscheinlich sollte ich einfach damit abschließen - danke für die Antwort!

Hey Leon,

um das Jetzt und die Zukunft gut und freudig gestalten zu können, ist es wichtig die eigene Vergangenheit aufgearbeitet zu haben. Wichtig dabei ist: du warst u bist allein verantwortlich für dein Gewordensein u darin liegt auch die Chance sich zu einer starken Persönlichkeit zu verändern.

Als Kind hattest du einen gewissen Vorteil daraus gezogen, die Schuld auf dich zu nehmen. Und dieser Gewinn war dir höher als zu sagen, wer wirklich schuld ist..

Ich denke nicht, dass du deine Therapie benötigst. Aber eine persönlichkeitsstärkende Beratung würde dir sehr gut tun u deinen Selbstwert stärken.

Leon716161616
Fragesteller

Was meinst du mit Vorteil ? 🤔 Verstehe die Formulierung nicht, aber danke für die Antwort

Siegessicher  14.04.2024, 22:38
@Leon716161616

Vorteil=Gewinn

Man will das nicht so gern wahrhaben, aber die kindliche Logik nimmt manchmal fiese Dinge in Kauf, weil es sich daraus einen höheren Gewinn erhofft.. Aufmerksamkeit der Eltern/Anerkennung des Bruders/ oder oder..

Leon716161616
Fragesteller
@Siegessicher

Nagut aber ich kann dir sagen dass mir dass keinen Spaß gemacht hat sondern mir sehr zu schaffen gemacht hat und ich wie oben beschrieben jeden Tag Angst hatte wenn ich nach Hause gekommen bin, daher kann ich deine Theorie so nicht annehmen

Siegessicher  14.04.2024, 22:55
@Leon716161616

Das sagt dir dein Verstand rückblickend.. aber als Kind hast du auch die Angst in Kauf genommen um einen gewissen Gewinn zu bekommen, sonst hättest du gesprochen u die Wahrheit gesagt.. U es nicht meine Theorie..😉 Bin ausgebildete Beraterin.

Ich will dir nur soviel auf den Weg mitgeben: Wenn du Verantwortung für dein Geworden sein übernimmst u die Schuld nicht länger bei anderen suchst (ich bin so u so weil der das u das..), dann wirst du Dinge erkennen u innere Veränderung erleben.

Leon716161616
Fragesteller
@Siegessicher

Ich will damit nicht sagen dass du keinen Qualifizierten Hintergrund hast um das zu Beurteilen und ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, ich frage mich nur ob es wirklich das sein muss oder andere Gründe haben kann wie Angst vor meinem Bruder, denn die hatte ich und ein geringes Selbstbewusstsein, dass ich bis heute habe.

Siegessicher  14.04.2024, 23:22
@Leon716161616

Wir tragen alle gewissen Lügen mit uns rum. Es könnte sein, dass du als Kind nach deinem ersten Versuch die Wahrheit zu sagen so entmutigt warst, dass du dir selbst gesagt hast: Mir glaubt doch eh keiner! U dann sagt man auch nix mehr.. Wenn es dir ein ernstes Anliegen ist dahinter zu kommen, dann schreib mich persönlich an u wir schauen weiter..