Wie misst man einen Topfdeckel richtig?

 - (kochen, Topf)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Topf wird wie auch Pfannen am oberen, inneren Rand gemessen, um den Durchmesser zu ermitteln.

Bei einem Topfdeckel ist es also der Durchmesser, der in den oberen, inneren Rand eingesetzt wird. Er hat ein paar Millimeter weniger an Durchmesser, damit er sich nicht am Topf festsaugt.

Einfache Deckel haben eine Bohrung seitlich im Deckel, um eine permanente Luftzufuhr zu ermöglichen. Diese Deckel müssen nicht so genau gearbeitet werden.

Weitere Infos findest Du auch auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/glasdeckel-fuer-bratpfannen-und-kochtoepfe.html

infragirl
Fragesteller

genau das wollte ich wissen - vielen lieben dank!!!

Hab mir jetzt einen bestellt und er passt genau, zwar net perfekt wie der original, aber er passt.

Du kaufst den Deckel für einen Topf bzw. eine Pfanne mit dem Durchmesser so und so bspw. 28 cm. Du musst also nur den Durchmesser am oberen Rand des Topfes kennen.

Da wo er aufsitzt den da muss er passen.

LG Sikas

genau den teil,der in den Topp soll,:-)

der Durchmesser des Deckels ist immer der, welchen Öffnungsdurchmesser er auf dem Topf abdeckt.