Wie Migrationshintergrund in der Bewerbung erwähnen?

4 Antworten

Den Migrationshintergrund als bloße Tatsache ist ja noch kein Auswahlkriterium, zumal sich ja vergleichbare Bewerber bewerben werden.

Was kannst du denn als Mensch mit Migrationshintergrund besser als ein Mensch ohne Migrationshintergrund? Worin bestehen deine genauen interkulturellen Kompetenzen?

Du kannst erwähnen das du ausländische (hier würde ich das Land erwähnen aus dem du kommst) Wurzeln hast. Aber ich glaube, der Arbeitsgeber sieht es allein an deinem Nachnahmen oder am Lebenslauf. Das musst du dann nicht extra noch in der Bewerbung erwähnen.

Das hängt davon ab, worin der Migrationshintergrund besteht und wie dann eben dieser Umstand eloquent in den Verlauf des Anschreibens hineinpasst.

Wenn in der Stellenausschreibung diese Qualität gezieltgefordert wird, kann man doch darauf Bezug nehmend dazu ausdrücklich Stellung nehmen.

Ähm. In einem Lebenslauf gibt man doch in der Regel an, welcher Herkunft man ist, oder irre ich mich da grad brachial? Ansonsten kann man das bei dir vielleicht über den Namen oder Sprachkenntnisse erahnen? Deinem Nutzernamen zu entnehmen gehe ich mal davon aus. Wenn du dann noch passende Sprachkenntnisse erwähnst (wenn du sie hast!) dürfte das ersichtlich sein denke ich.

lg