Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker? ?

Bewerbungsanschreiben - (Ausbildung, Bewerbung, Formulierung)

4 Antworten

Hallo Medicaler15,

da Du schon den Kontakt ins Unternehmen hast, wäre es besser, Dein Anliegen persönlich oder zumindest telefonisch vorzutragen.

Solltest Du dann überhaupt noch eine schriftliche Bewerbung brauchen, empfehle ich Dir, Dich erstmal zu informieren, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder auch im Internet, z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und wenn Du möchtest, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und Dir Feedback dazu holen. Dein jetziger Entwurf hat jedenfalls noch reichlich Luft nach oben.

Ausbildung zum Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits zwei Praktika bei Ihnen absolviert und diese jeweils mit einer sehr guten Beurteilung abgeschlossen. Ich war in den Bereichen Stahlbau, Verschließteilfertigung und Montage eingesetzt und habe einen Einblick in die Aufgabenbereiche eines Industriemechanikers und eines Mechatronikers bekommen.

Mit den mir gestellten Aufgaben bin ich gut zurecht gekommen. Ich wurde hierbei in meiner Überzeugung bestärkt, diese Fachrichtung weiterhin einzuschlagen und mich in Ihrem Unternehmen weiterzubilden.

Zurzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule der Berufsbildenden Schule in "..." für Mechatronik und Automatisierungstechnik.

In der Schule gehören die Fächer Mathematik, Elektrotechnik und Metall zu meinen Lieblingsfächern. Mit dem PC und den Standardprogrammen kann ich gut umgehen. Ich bin hilfsbereit, zuverlässig, verantwortungsbewusst und stets an neuen Aufgaben interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Da kann man leider kein Wort lesen... Viiiel zu klein.

Und selbst wenn mans könnte: Stell lieber den Text wirklich in Textform hier ein, dann ists viel leichter, was zu verbessern :)

Medicaler15
Fragesteller

Text wurde beigefügt. :)

ShinyShadow  06.10.2015, 15:02
@Medicaler15

-Fang bitte nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" an, sondern find nen Ansprechpartner raus. Müsstest ja schaffen, kennst die Leute ja :)

- Im ersten Absatz hast du sehr viele Sätze mit "Ich" begonnen. Das sollte unbedingt vermieden werden.

-"Ich war.... eingesetzt" find ich nicht so klasse. Eher "wurde... eingesetzt"

-weiterzubilden ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Du willst ja ne Ausbildung und keine Weiterbildung machen.

-Mir fehlt generell ein bisschen ne Begründung, wieso du den Job bei denen machen willst.

-Wenn du die Schule schon erwähnst, dann schreib auch dazu, welchen Abschluss du danach hast.

-Mit den Lieblingsfächern: Das erste "die Fächer" kannst weg lassen.

-Das mit den Stärken ist nicht gut. Stärken sollte man immer begründen und an beispielen belegen. Außerdem sind das bisschen so "Standardstärken".

-Du hast gar keinen richtigen Schluss. Schreib noch, dass du dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freust.

ich würde den Anfang ändern, also erst einmal schreiben was der genaue Grund des Schreibens ist und mit "ich" anfangen kommt nicht so gut :)

ShinyShadow  06.10.2015, 15:03

Nein, man sollte eben nicht schreiben, was der genaue Grund des Schreibens ist ;) Das Wäre ja sowas wie "Hiermit bewerbe ich mich..." Das ist absolut unnötig und verschwendeter Platz ;)