Wie meine Bewerbung schreiben (Einleitung)?

2 Antworten

Also den aktuellen Arbeitgeber musst du erwähnen. Auf dem Arbeitszeugnis wird es auch draufstehen und im Lebenslauf musst du ihn auch erwähnen.
Aber schlecht darstellen sollst du den Arbeitgeber natürlich nicht.

Ich würde es halt etwas anders Formulieren.
Und du musst dir auch bewusst sein, dass falls du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst die Frage kommen kann, weshalb du dir einen neuen Job suchst.

  • Du kannst einfach sagen, dass du eine neue Herausforderung suchst
  • Oder dich Beruflich weiter entwickeln willst
  • Du willst einfach mal eine neue Arbeitsweise kennenlernen (um dich selber weiter zu entwickeln)

Hallo,

Deinen aktuellen Arbeitgeber kannst Du in Deinen Unterlagen auf jeden Fall erwähnen. Dies solltest Du auch unbedingt tun. Im Lebenslauf bietet es sich auch an, dass Du in Stichpunkten Deine Aufgaben in der jetzigen Praxis noch näher beschreibst.

Als Bewerbungsexpertin und Wirtschaftspsychologin würde ich Dir empfehlen in der Einleitung nicht bei der Vergangenheit zu bleiben, sondern den Fokus darauf zu setzen, wie Du die neue Praxis unterstützen wirst/wieso Du genau zu denen möchtest.

Ich habe auch schonmal ein ausführliches Youtube Video mit 5 Beispielen für einen guten Einleitungssatz gemacht. Das Video findest Du hier https://youtu.be/WnufSAVAvFc
Denn oft passiert es sonst, dass wir zu Standardfloskeln greifen und der Mehrwert gar nicht aus Deiner Bewerbung hervorgeht.
Liebe Grüße