Bewerbung MPA

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stern, hier mal eine kleine Anregung für dein Bewerbungsschreiben..wünsche dir viel Glück, dass du diese Ausbildungsstelle bekommst, denn du bist wirklich sehr engagiert...

Sehr geehrte Frau xxx / Sehr geehrter Herr xxx,

vom 31. Januar 2011 bis zum 2. Februar haben Sie mir die Möglichkeit gegeben einen Einblick in das Breufsbild der "MPA" zu nehmen. Die Zeit bei Ihnen hat mir so viel Freude bereitet, so das ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung beginnen möchte.

Ich gehe in die 3. Sekundarschule in XYZ und werde diese voraussichtlich zum XX 2011 / XX 2012 erfolgreich beenden. Meine Lieblingsfächer sind Biologie, Chemie sowie Englisch und Französisch.

Bevor ich bei Ihnen das Praktikum absolviert habe, konnte ich bei 3 weiteren Praxen Erfahrung sammeln. Hier hat mir sehr gut gefallen, dass dieser Beruf sehr vielfältig ist und man als Assistentin kommunikativ, einfühlsam und verantwortungsbewusst sein muss. Diese Eigenschaften treffen auf mich zu, da ich während der Schnupperphasen in den Praktikumsbetrieben durchweg positive Rückmeldungen bekommen habe.

Gerne möchte ich ab August 2012 Ihre Patienten als neue Auszubildende begrüßen und betreuen und stehe Ihnen für weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

stern1234
Fragesteller

vieln dank, es ist SUPER :D!!!!

konstruktiv  14.04.2011, 10:48
@stern1234

Gern geschehen, aber auch hier noch ein Tipp, lasse deine Bewerbung noch einmal von jemanden durchlesen, so dass wirklich keine Rechtschreibfehler drin sind, denn das passiert sehr häufig...auch bei mir :-)

An der Bewerbung würde ich die Absätze noch deutlicher gestalten. Ausserdem würde ich einiges ändern bzw. etwas anders formulieren. Etwa so:

  1. Der Begriff „Schnupper“ ist ungünstig – besser ist „da ich in dieser Zeit einen Einblick in den Beruf gewinnen konnte“.

  2. „Ich kann mir gut vorstellen, diesen Beruf motiviert auszuüben“.

  3. Ich bin „ehrgeizig, ordentlich...“ werden klein geschrieben.

  4. „Ausserdem bin ich zuverlässig, verantwortungsbewusst und einfühlsam“.

  5. „Ich habe gern mit Menschen zu tun und finde leicht Kontakt.“

  6. „Insbesondere interessiert mich der medizinische Aspekt im Hinblick auf Fragen zu Gesundheit und Krankheit.“

  7. „Ich konnte in drei weiteren Praxen Einblick in den von mir angestrebten Beruf erhalten“.

  8. „Posive Rückmeldungen bestärken mich in dem Wunsch, diesen Beruf zu ergreifen.“

  9. „Ich bekam bei Ihnen die Information, dass Sie im Jahr 2012 eine freie Lehrstelle haben. Für diese möchte ich mich hiermit bewerben.“

  10. „Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.“

  11. „Mit freundlichen Grüssen“ -

  12. Unterschrift

stern1234
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort ! :)

cyracus  14.04.2011, 23:42

@Mucker - DH !!

Der Begriff Schnupper, was ist damit gemeint? Wenn du ein Praktikum meinst, dann schreib das auch. Slang-Ausdrücke haben in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Die Groß- und Kleinschreibung ist falsch (z.B. werden Adjektive werden Kleingeschrieben ehrgeizig, ordentlich...)

Auch sind die Formulieren nicht sehr gut gewählt:

Mit positiven Rückmeldungen und einem Lächeln konnte ich die Praxis verlassen.

= übertriebenes Eigenlob.

Eine solche Bewerbung würde bei uns sofort im Papierkorb landen.

Ich weiß, das klingt hart, aber so ist das Leben und du hast nach einer Meinung gefragt.

Viel Glück beim Verbessern.

stern1234
Fragesteller

okei, vielen danke! (=

ist aber der rest gut?

und hast du die Lehrstelle bekommen? :)