Wie Maulweite herausfinden?

4 Antworten

Die Maulweite ist die Innenbreite der Felge. Musst also den Mantel und den Schlauch rausnehmen und nachmessen.

Ich nehme an, Du meinst die Maulweite der Felge. Hier http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO findest Du ein Bildchen - um das Entfernen von Reifen und Schlauch wirst Du nicht herumkommen. Mit Glück steht die Maulweite aber auch auf einem Etikett auf der Felge. Felgenmaße werden ähnlich wie Reifenmaße angegeben, die Maulweite erkennst Du in der Regel am angehängten C, z.B. 559x19C - hier ist 19 die Maulweite.

Die Felgenmaulweite ist oft auf der Felge angegeben, so dass man sie bestimmen kann ohne den Reifen abzunehmen. Meistens gibt es einen Sticker, oder die Felgendaten sind eingestanzt. Viele Felgen tragen aber auch keine Kennzeichnung.

Da steht dann z. B. 622-19, 559x21, 25-559, SUPER17, BLABLA19 oder so. Besonders 19mm sind bei billigen 26"-Rädern weit verbreitet.

die innenbreite der felge messen