Wie man eine E-Mail-Antwort von einem Youtuber erhält?

3 Antworten

Hallo. Versuche mal das Impressum der YouTuber zu kontaktieren.

Wenn Sie keins haben, denke ich Sie sind Ihren Fans nichts loyal und antworten extra nicht.

L.g. Jan Valperz

"Guten Tag" ist schonmal extrem unpersönlich und lässt sofort eine Massenmail vermuten. Ich würde immer die Person ansprechen. Mindestens den Vornamen findet man i. d. R. zumindest über die Videos heraus.

Auf Informationen in einem Link zu verweisen, ist auch nicht sehr förderlich. Wer klickt schon auf Links in unaufgeforderten Mails.

Der Anreiz, dir zu helfen, fehlt ebenso. Wieso sollte der Youtuber dein Produkt empfehlen? Irgendwas sollte er/sie schon davon haben, Samariter sind so gut wie ausgestorben.

Im Allgemeinen würde ich die Mail wohl auch etwas lockerer und persönlicher formulieren, das ist so trocken geschrieben, dass ich als Empfänger die wohl nicht mal bis zum Ende lesen würde. Es wirkt, als wäre nicht sonderlich viel Zeit dafür investiert worden.

Puri6477
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, aber ich habe noch eine Frage:

In welcher Form sollen die Unterlagen zur Produktpräsentation versandt werden? Durch Bilder oder Dokumente?

Sie haben erwähnt, dass die E-Mails locker geschrieben sein sollten, ist das richtig: sollte die Sprache eher umgangssprachlich sein?

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort

Schniddn  16.02.2023, 08:11
@Puri6477

Ich würde bei der Kontaktaufnahme nur grob auf das Produkt eingehen und noch gar keine Unterlagen mitsenden. Eventuelle Besonderheiten des Produkts hervorheben, was macht es besser als die anderen Produkte dieser Art? Außerdem würde ich auch darauf eingehen, wieso genau dieser Youtuber so gut zum Produkt passen würde.

Umgangssprachliche Ausdrucksweise macht zumindest einen persönlicheren Eindruck als das förmliche Anpreisen aktuell. Natürlich ist das auch ein bisschen davon abhängig, um was es eigentlich geht. Wenn man aber Youtuber anspricht, denke ich, dass in den meisten Fällen die lockerere Art etwas besser ankommt. Man muss sich eben irgendwie von der Masse an Anfragen abheben, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Puri6477
Fragesteller
@Schniddn

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!

Die kriegen wahrscheinlich Dutzende Mails von irgendwelchen "Marketingspezialisten" (wer sich schon selbst so nennt, hat eigentlich schon verloren). Und dann können sie sich halt das Beste rauspicken.
Zudem steht nichts von Entlohnung in der Mail, dann irgendein Link (statt vernünftige Unterlagen bereitzustellen). Also alles ziemlich unseriös.