Wie malt man runde ecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, d. h. Decke un Wand haben unterschiedliche Farben, richtig?
Und die Rundung eine der Farben oder eine eigene?
Also ich würde die Farbkante mit Kreppband abkleben. So ein, eineinhalb Streifen breit.
Und da immer etwas runterläuft mit der Decke beginnen. D. h. die Farbkante zur Rundung abkleben.
Dann halt warten bis die Decke trocken ist,
Kreppban an der umlaufenden Decke und Wand, Rundung streichen.
Warten bis trocken, Runding abkleben, Wand streichen.
Und da meist doch eteas hinters Band läuft, ganz am Ende mit einem kleinen Pinsel ohne Kreppband die Fehler, uberpinseln.

Ich würde einfach 2- 30 cm unterhalb der Decke abkleben und einen kleinen weißen Rand lassen

Vorteil: Durch den so oberhalb der farbigen Wand entstehenden dünnen, weißen Streifen, wirkt die Farbfläche leichter.

Du könntest unterhalb der Ecke eine gerade Linie ziehen (Schlagband ist hierbei hilfreich) unterhalb malst Du Wandfarbe und oberhalb Deckenfarbe.

eine gerade Linie unterhalb der Decke von ca 5 cm ziehen.

Mit Malerkrepp abtapen und dann die Wandfarbe nur so weit ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung