Wie macht man sushi als anfänger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit einfachen Maki-Rollen beginnen, da sie für Anfänger gut geeignet sind. Hier ist eine grundlegende Anleitung für selbstgemachtes Sushi:

Zutaten:

1. Sushi-Reis

2. Nori-Blätter (getrocknete Seetangblätter)

3. Fisch (roher Fisch wie Lachs oder Thunfisch, oder gekochter Fisch wie Krabben)

4. Gemüse (z.B. Avocado, Gurke, Karotte)

5. Sojasauce

6. Wasabi

7. Ingwer (in dünnen Scheiben als Beilage)

Werkzeuge:

1. Sushi-Matte (Bambusmatte zum Rollen)

2. Scharfes Messer

Anleitung:

1. Reis vorbereiten:

  - Den Sushi-Reis nach Packungsanweisung kochen.

  - Reisessig, Zucker und Salz vermengen und über den Reis gießen. Vorsichtig umrühren und abkühlen lassen.

2. Zutaten vorbereiten:

  - Fisch in dünne Streifen schneiden.

  - Gemüse in schmale Streifen schneiden.

3. Nori vorbereiten:

  - Nori-Blatt in der Mitte teilen.

4. Sushi-Rolle rollen:

  - Eine halbe Nori-Blatt auf die Sushi-Matte legen.

  - Hände leicht anfeuchten, eine dünne Schicht Reis gleichmäßig auf der Nori verteilen, dabei einen Rand von etwa einem Zentimeter lassen.

  - Fisch- und Gemüsestreifen auf den Reis legen.

  - Die Sushi-Rolle mit Hilfe der Matte fest aufrollen.

5. Schneiden:

  - Mit einem scharfen Messer die Rolle in 6-8 Stücke schneiden.

6. Servieren:

  - Mit Sojasauce, Wasabi und Ingwer servieren.

Aylamanolo  11.12.2023, 12:05

Die Sushi-Rolle mit Hilfe der Matte fest aufrollen.

das ist bei meinem ersten und bislang einzigen Versuch krachend gescheitert, Ich habe die Matte mit eingerollt...

darkhouse  11.12.2023, 13:20

Sehr gute Anfängeranleitung. Zum Reis noch was (für mich das wichtigste): Vorher gut waschen, also mehrmals mit kaltem Wasser spülen, bis kaum noch Trübung da ist. Die Würze muss man nach Gusto abschmecken: Salz, Zucker und Reisessig (5%). Ich mache pro 200 g Reis (trocken gemessen) immer 3 EL Essig plus 1 EL Zucker plus 1/2 TL Salz. In etwa. Beim Kochen immer Deckel drauf lassen! Der Reis klebt nicht an, keine Angst! Grundsatz 3 Teile Wasser auf 1 Teil Reis. Also auf 500 g Reis etwa 750 ml Wasser. Kurz aufkochen lassen, dann etwa 10 min köcheln und paar Minuten nachziehen ohne Hitze. Dabei Geschirrtuch unter den Deckel klemmen. Das Wasser sollte dann komplett vom Reis aufgesogen sein. Während der Zubereitung der Rollen Reis immer mit dem feuchten Tuch abdecken, damit er nicht austrocknet und verpappt.

Immer eine größere Schüssel Wasser mit einem Schuss Essig bereit stellen, da kann man Finger (vor dem Zubereiten einer Rolle) und Messer (vor dem Schneiden einer Rolle) kurz benetzen oder abspülen, dann geht alles ohne Verkleben.

Am Anfang und für größere Hände nimm ruhig mehrere Zutaten und mache größere Futo-Maki aus einem ganzen Blatt Nori. Mach ich so. Mit halben Blatt wird das bei mir immer nix ;-)