Wie macht man Schluss, ohne dass der andere "durchdreht"?

5 Antworten

Du hast selbst schon beschrieben, wie unselbständig sie ist. Dementsprechend hängt sie an Dir wie eine Klette. Wenn Du Dich nicht opfern und aus Altruismus mit ihr zusammen bleiben möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihr offen und ehrlich eine Ansage zu machen, dass Schluss ist. Und dann auch kein Rumgeeier, sondern besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Du musst nicht barsch sein und kannst ihr deine Entscheidung und Beweggründe gerne erklären, aber nur unter der Maßgabe, dass an der Unabänderlichkeit Deiner Entscheidung nicht gerüttelt wird.

Wenn sie das nicht akzeptieren kann, hilft nur eine komplette Sendepause, bis sie sich damit abgefunden hat und Du wieder vernünftig mit ihr reden kannst. Wenn/sobald sie klar kommt, kannst Du sie vielleicht darin unterstützen, die Therapie anzufangen, die sie offensichtlich dringend braucht.

Trennungen sind fast immer hart und man sollte sie einfach sauber und glatt durchziehen.

Wichtige Tipps sind:

Keine detaillierten Gründe -- den darüber wird diskutiert und eventuell Besserung gelobt. Vermeide das!

Der beste Grund ist immer noch "ich liebe dich nicht mehr" -- darüber kann man nicht diskutieren und oftmals ist es auch die ungeschönte Wahrheit. Bei dir wird es auch zutreffen, so wie das alles klingt.

Verkünde das Ende ohne Herumzudrucksen: "Es tut mir leid, aber ich liebe dich nicht mehr. Ich habe dich gerne, aber für eine Partnerschaft passt es einfach nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute." -- und dann gehen. Nicht diskutieren. Nicht weichklopfen lassen.

Du bist nicht verantwortlich für sie und wie sie sich gehen lässt. Sie ist erwachsen.

Mach das noch vor ihrem Geburtstag, sonst wäre die ganze Feier Heuchelei.

Sie sagt auch so Dinge wie ohne mich würde sie nicht leben wollen und sich wohl noch ritzen.

Gerade aufgrund von solchen Aussagen ist es natürlich noch mal schwerer, da ist man emotional gefangen und möchte nicht verantwortlich für solche etwaigen drastischen Folgen sein.

Aber wie du das schilderst seid ihr wirklich 2 komplett verschiedene Personen, und wenn ihr darüber sogar schon geredet habt und sie keinerlei Ansatz zeigt, etwas daran zu ändern, hat das keinen Sinn mehr, sonst macht dich die Beziehung nur selber fertig.

Ich nehme an, sie sieht selbst wie verschieden ihr seid und auch wenn es ihr weh tun wird, sie muss es akzeptieren und vielleicht ist das sogar der Stoß der ihr letztendlich dabei hilft, ihr Leben wieder mehr auf die Reihe zu bekommen.

Ich würde ihr aber fürs erste nicht vorschlagen, noch Freunde/in Kontakt zu bleiben, ihretwegen. Sie wird sonst nur daran festhalten was zwischen euch mal war und Hoffnung haben, dich irgendwie zurück zu bekommen.

Ohaa na dann viel spaß, das wird ja was 😂 Wenn du nichts mehr empfindest, solltest du es lassen. Wird schwer, weil ihr Freunde wart und du wahrscheinlich sehr empathisch bist, aber ein Anker in einer Beziehung zu sein ist das letzte was man will, wenn sein Gegenüber, dann auch noch so labil ist. Ziehs durch, beiß in den sauren Apfel, auch wenns mies schwer ist 😐 ich drück dir Daumen

Versuche es trotz aller Widrigkeiten im Gespräch mit ihr und erkläre deine Ansichten. Das ist fair und du kannst dir auch nichts vorwerfen lassen.