Wie macht man qualitativ hochwertige Antworten?

3 Antworten

Guten Nachmittag, Xyz610!

Echt? Und, hat man Dir dann Tipps gegeben? Kritik kann man schnell äußern, aber es besser machen und Tipps geben, tun die Wenigsten.

Ich denke, dass eine gute Antwort freundlich, sachlich und fragenbezogen ist.

Eine "gute" Antwort muss nicht immer unfangreich sein. Wenn es eine einfache Frage ist oder die Antwort in einem Wort/Satz klar gegeben werden kann, der Fragesteller damit etwas anfangen kann, es fachlich auch noch korrekt ist, dann ist es doch meiner Meinung nach eine gute Antwort.

Ich habe mir einmal Deine letzten ANtworten angeschaut. Keine Ahnung, die Fragen waren auch recht einfach bzw. eben knapp durch kurze Sätze/Wörter zu beantworten. Ich sehe da zumindest bei den letzten Antworten nicht, dass diese schlecht sind. Was hättest Du bei den letzten ANtworten groß umschreiben oder ausführen sollen?

Ich passe mich indirekt dem Fragesteller an. Ist die Frage provokativ, wird dementsprechend geantwortet. Ist die Frage trollhaft, wird das auch so behandelt oder nicht reagiert. Ist der Fragesteller freundlich, es geht um Wissen und nicht wieder nur um Penis, Vagina und Sex, dann wird dem auch gehuldigt. Ein bisschen Spaß und Co. darf auch schon dabei sein. Bei Fragen x und User z denke ich, dass Hilfe zur Selbsthilfe angebracht ist.

Ob dann Dritte "erkennen" (wollen & können), ob die Antwort qualitativ gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch können viele Fragesteller nicht erkennen, ob die Antwort gut ist (außer die Antwort ist wirklich neben der Spur und unter der Gürtellinie). Oft sind Antworten gut, werden aber als "nicht" gut empfunden, da es nicht der Massenmeinung entspricht oder man dem Fragesteller nicht nach dem Mund spricht. Manche Anworten werden als nicht hilfreich markiert, wenn man nicht sofort springt und Lösungen auf dem Silbertablett serviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich weiterhelfen. Meinst du auf Gutefrage? Also ich kann nicht sagen, ob meine Antworten gut sind, aber ich schreibe meistens, was ich mir denke bzw. was ich glaube, dass dem anderen weiterhilft. Aufs Gefühl hören und wenn das nicht gut ist, nicht antworten. Musst du ja nicht.

lg

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Man sollte die Rechtschreibung beherrschen und eine ausführliche Antwort verfassen. Auch Bilder und Quellen (LINKS) kommen gut an.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓