Wie macht man einen Zähler mit PHP?

1 Antwort

2 Optionen:

Session

Du kannst den Wert in der Session des jeweiligen Benutzers speichern. Jeder Benutzer hat dabei einen eigenen Stand, welcher auch gelöscht wird sobald die Lebensdauer der Session abgelaufen ist.

DB

Hierbei speicherst du den Wert des Zählers in einer Datenbank (z.B.: MySQL / MariaDB). Der Wert ist somit für alle Besucher gleich und wird auch nicht irgendwann ablaufen. Dabei spricht man auch von Persistieren.

Nachteil: Dur wirst per Ajax eine Funktion schreiben müssen um folgendes Szenario zu vermeiden:

  • User 1 kommt auf Seite: Zähler bei 0;
  • User 2 kommt auf Seite: Zähler bei 0;
  • User 1 klickt: Zähler für User 1 = 1, für User 2 immernoch 0 (bis er die Seite neu lädt und der Wert aus der Datenbank abgerufen wird. )
YTDerGtaZockeR
Fragesteller

Ich würde es über die DB machen wollen, aber kenne mich halt nicht so gut aus damit?

KapitaenNiveau  10.01.2020, 16:29
@YTDerGtaZockeR

Für das Synchronisationsproblem für mehrere Nutzer musst du dann am PHP nicht gross was ändern.

Ajax ist eine Javascript-Funktionalität, die es dir ermöglicht Aufrufe von z.B. einem PHP-Script durchzuführen ohne die Seite neu zu laden.

Dann könntest du alle 500ms (.5 Sekunden) ein PHP-Script aufrufen, welches dir den aktuellen Stand des Zählers zurückgibt.

Wenn du dann sowieso mit Ajax arbeitest kannst du natürlich auch den klick durchführen ohne die Seite neu zu laden.