Wie macht man ein "mal" und "geteilt" Zeichen?

6 Antworten

Die typographisch korrekten Malzeichen fehlen auf den meisten Tastaturen und werden daher oft durch ein Sternchen (*) oder ein x ersetzt, was aber leider zu einem unbefriedigenden Schriftbild führt. Abhängig vom Betriebssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit relativ wenig Aufwand die korrekten Zeichen darzustellen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Malzeichen

Als Geteilt-Zeichen wird entweder ein Doppelpunkt (:), ein Doppelpunkt mit Mittenstrich (÷) oder ein Schrägstrich (/) verwendet. Für diese Zeichen braucht man keine Tricks, denn bis auf lezteres sind sie auf jeder Tastatur zu finden.

Haeppna  12.04.2012, 12:18

Korrektur: Bis auf das zweite Zeichen (÷) sind alle auf handelsüblichen Tastaturen vorhanden.

mal ist ein x oder punkt und geteilt sind zwei punkte übereinander : oedr 2 punkte mit nem strich da zwischen

Pinova  12.04.2012, 12:11

Falls du mit 2 Punkte und einem Strich dazwischen das " ./. " meinst: es bedeutet minus.

Das ist das Malzeichen x und das ist das Geteiltzeichen :

bei der tastatur normalerweise rechts oben bei den zahlen ;)

Haeppna  12.04.2012, 12:16

Die drei typographisch korrekten Malzeichen (∗ · ×) wirst du auf den meisten Tastaturen nicht finden ;-)

: geteilt
x mal