Wie macht man die Bilder so hell und schön?

Es sind nicht meine Bilder ^^ - (Instagram, Foto, Bearbeitung) <333333 - (Instagram, Foto, Bearbeitung) :))))))) - (Instagram, Foto, Bearbeitung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Art von bildern (mit einem hohen Weißanteil) geht für gewöhnlich jede Automatik der Kamera in die Knie. Eine automatische Belichtung sammelt das gesamte Licht im Bild und "mixt" daraus ein mittleres Grau. Danach wird die Belichtung und Blende geregelt. Hat nun ein Motiv einen großen Weißanteil, wird das Foto automatisch immer unterbelichtet (!). Wichtig ist einfach nur, dass man sich dessen bewußt ist und bei solchen Motiven einfach 1 bis 1 1/2 Blenden überbelichtet (in Extremfällen auch 2 Blenden).

Beim iPhone lässt sich die Belichtung beim fotografieren einstellen (einfach länger auf das Display tippen und dann beim Sonnensymbol nach oben oder unten wischen)... bei der Spiegelreflex gibt es einen Über- oder Unterbelichtungsregler.

Bei vorwiegend schwarzen Motiven ist es umgekehrt... da muss unterbelichtet werden.

Um das Prinzip zu verstehen , kann man folgenden einfachen Test machen: einfach ein weißes Blatt Papier nehmen und formatfüllend (!) im Automatikmodus ohne Blitz fotografieren (bei einer Spiegelreflex am besten den Autofokus abschalten)... dasselbe dann mit einem schwarzen Papier machen. Wenn man Lust und Laune hat, kann man ebenso noch ein graues Papier fotografieren. Diese 2 (oder 3) Fotos sehen hinterher in der Kamera nahezu identisch aus... Das graue wird als einziges "richtig" belichtet sein, das Weisse wird stark unterbelichtet und wird auch grau sein und das Schwarz wird gnadenlos überbelichtet und ist ebenso grau....

Eine Automatik hilft nur bei absoluten "Allerweltsmotiven", wo Licht und Schatten relativ gleichmäßig verteilt sind.

Um jetzt den Bogen wieder auf die Fotos oben zu bekommen... sie sind einfach nur "korrekt" belichtet und mit sehr weichem Licht beleuchtet.

Beim letzten Bild sieht man noch ein wenig den Schatten. Ich vermute mal, dass es einfaches Tageslicht durch eine relativ dichte Gardine ist... und da der ganze Raum weiß ist, gibt es genügend "Aufheller" ringsum... also eigentlich nichts kompliziertes.

Richtiges Licht beim fotografieren. Sone Softbox/ Led - Strahler bewirken Wunder.

think0about
Fragesteller

Ok danke :)

  • Richtiges Licht - zB Softbox
  • Bewusste Bildgestaltung
  • ein wenig Nachbearbeitung...
  • und natürlich die passende Zusammenstellung des Motivs!

Mit welcher Kamera fotografierst du?

think0about
Fragesteller

Mit der Canon 350D aber das sind wie gesagt nicht meine Bilder warte ich stell mal eines von mir als Antwort rein

mbauer588  11.07.2015, 10:14
@think0about

Dann würde ich sagen Blitz mit Softbox, Manuelle Belichtung und richtige Nachbearbeitung.

Die Bilder sind nicht einfach hell gemacht wie du denkst sondern absolut richtig belichtet. In den Bildern kommen alle Helligkeiten von Schwarz bis Weiß vor. Und das ist wichtig - sonst sehe das Bild nur verwaschen aus.

think0about
Fragesteller

Ach das geht ja gar nicht mehr :D