Wie macht man die █ in Batch?

2 Antworten

Die Darstellung des Alt-Codes 219 ist abhängig von der verwendeten Codepage, dem Font und der Art wie die Batchdatei gespeichert wird.

Wird die Batchdatei als ANSI-Datei gespeichert hängt es von der Codepage des Systems ab, wie das Zeichen angezeigt wird. Wird die Batch auf einem amerikanischen System ausgeführt könnte durchaus auch "¦" angezeigt werden.

Um sicherzustellen das immer das gewünschte Zeichen erscheint, sollte man die Batch als UTF-8 (ohne BOM) speichern. (So ist auch der Text auf den meisten Webseiten gespeichert und man kann so 1:1 Text mit Sonderzeichen in eine Batch kopieren)

Damit die Batch das ganze auch genauso anzeigt muss man der Console mitteilen, das es sich bei den darzustellenden Zeichen um Unicode handelt. Das erfolgt mit mit dem Kommando : chcp 65001 (ChangeCodePage) 65001 steht für Unicode.

@echo off
chcp 65001 >nul
echo █▓▒░ Viel Spaß dabei! ░▒▓█
echo █▓▒░    Веселись!     ░▒▓█
echo █▓▒░   Զվարճացեք:     ░▒▓█
echo █▓▒░   ÄÖÜßäöü€µ@     ░▒▓█
echo das sollte mit den  meisten Sprachen  klappen, welche der Font Consolas unterstützt!
pause

Wichtig ist, das der Font auch Unicode darstellen kann. Unter Windows 7 war das Consolas und Lucinda Console. Unter Windows 10 wurde auch ein Neuer Rasterschriftfont mit Unicodeunterstützung eingeführt. Nicht jeder Font unterstützt ausnahmslos alle internationalen Zeichen. Consolas ist jedoch Standard in den meisten Ländern mit Links nach Rechts Schrift.

https://unicode-table.com/de/#control-character

Im Prinzip sollte die Demo Batch auf deinem Rechner den Text genau wie auf jedem anderen Rechner im Europäisch/Amerikanischen Raum in gleicher Weise angezeigt werden.

Batch und ZeichenCodierung ist seit ewigen Zeiten ein unlösbares Mysterium. Erst unter Win 10 (wo Batch langsam durch Powershell und C# abgelöst wird) klappt der Umgang mit internationalen und Sonderzeichen einigermaßen reibungslos.

Wenn Du in gezeigter Weiße arbeitest dürfte es keine Probleme geben.

Vergiss alle anderen Ratschläge, die Du heute nach ergooglen kannst. Das ist alles alter Schrott aus Zeiten von DOS bis Windows 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

In was für Batch Scripts findet man denn solche Alt Codes? :D

Wie auch immer: ALT Taste gedrückt halten und 219 auf dem Numpad eingeben.

DeluxeFanta  03.12.2019, 14:22

█ WOW MAGIE :D █
█ Muss unbedingt die Alt-Codes auswendig lernen :D █